Grunderwerbssteuer bei GbR (Kauf der Immobilie in erster gerader Linie)?

2 Antworten

(Sohn, Tochter und Ehegatten)

der Eltern? Sohn und Tochter verstehe ich ja noch, aber wie können die Eltern noch mal Ehegatten haben?

Aber okay, Sohn und Tochter sind von der Grunderwerbsteuer befreit und Ehegatten auch.

Dass das Ganze eine GbR ist, ergibt sich schon aus der Personenmehrheit, das interessiert die Grunderwerbsteuer aber nicht.

Schwiegerkinder sind bzgl. der Grunderwerbssteuer dem Ehepartner gleichgestellt, also befreit.

Das gilt aber nicht bei einer gemischten Schenkung bzgl. der Schenkungssteuer, da gilt nur der Freibetrag von 20.000,-€ auf den geschenkten Anteil pro beschenkter Person.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/grestg_1983/__3.html&ved=2ahUKEwj_1bOEgrXsAhUksaQKHZpxCeUQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw3EiLME0cjvRoioLL1JM2me

Sorry, ich hatte die Frage wohl nicht richtig verstanden.

Danke trotzdem für deine Antwort 😊

Genau, dass wir befreit sind ohne eine GbR wissen wir. Wir fragen uns halt, ob sich das ändert, wenn man das Haus als GbR und nicht als Bruchteilsgemeinschaft kauft 🤔