Grunderwerbssteuer oder Schenkung?

2 Antworten

Ich sehe es wie @Alarm67.

Wenn Du schenkst ist die Rechnung 22.500,- Anteil Grundstück, 20.000,- Freibetrag, 2.500,- Euro bleiben zum versteuern, 15 % sind 375,- Euro.

Einkauf würde 1.125,- Euro Grunderwerbsteuer kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dupkero
Fragesteller

Aber die Grundstückspreise sind inzwischen gestiegen in der Gemeinde, wird das Finanzamt das nicht neu Bewerten?

wfwbinder  25.08.2021, 11:02
@Dupkero

Im Sachverhalt stand:

Der Grundstückswert beträgt ziemlich genau 45.000 Euro

Auf der Basis haben @Alarm67 und ich überlegt und gerechnet.

Nun präsentierst Du einen neuen Sachverhalt.

Wie hoch ist denn nun der Wert?

Bodenrichtwerte kann man bei der Gemeinde einsehen. Die Liste ist öffentlich. In Berlin geht das sogar per Internet.

Dupkero
Fragesteller
@wfwbinder

Danke, dass es diesen Begriff überhaupt gibt, wusste ich nicht. Ich habe bei der Gemeinde angerufen, der Bodenrichtwert beträgt mittlerweile 74 Euro pro m² . 652 x74 = 48.248 , das ist der aktuelle Wert.

wfwbinder  25.08.2021, 12:29
@Dupkero

also 48.284,- / 2 = 24.142,- Euro - 20.000,- = 4.142,- * 15 % = 621,30 Schenkungssteuer.

Es bleibt beim Tipp mit der Schenkung, denn 24.142,- * 5 % = 1.207,- Grunderwerbsteuer wäre teurer.

Na ja, 20.000 Euro darf Dir Dein Bruder schenkungssteuerfrei schenken.

Dann hat halt die Hälfte einen Wert von 20.000 Euro.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand die Differenz von 2.500 Euro anprangert!

"für Schenkungen unter Geschwistern steht ein Freibetrag von 20.000 Euro zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass dieser Freibetrag nur einmalig innerhalb von 10 Jahren gilt. Das heißt, sämtliche Schenkungen der letzten 10 Jahre wären bei der Prüfung eines möglichen Überschreitens des Freibetrages zu berücksichtigen."