Großes Boot wird direkt nicht mal einen Meter von der Grundstücksgrenze abgestellt

1 Antwort

Beauftrage einen Rechtsanwalt damit Deine Unterlassungsansprüche durchzusetzen. Vorher würde ich allerdings eine ausführliche Video- und Fotodokumentation erstellen, über mindestens 7 Tage ein Tagebuch über Uhrzeit und Art der Beeinträchtigung führen und mir außerdem Geräte beschaffen oder ausleihen mit denen man die Geräuschbelastung zuverlässig messen kann. So bewaffnet könnte man den Störer sogar mit einer einstweiligen Verfügung beglücken. Die Schockwirkung ist in solchen Fällen wegen der fehlenden Vorwarnung besonders groß. Allerdings muß Dir klar sein: Dein Nachbar schaut Dich für den Rest seines Lebens nicht mehr an.

Rückschnitt-Verpflichtung bis Ende Februar per Schlichtung dokumentiert - was passiert, wenn dem nicht nachgekommen wird?

Meine Nachbarn haben zu meinem Grundstück hin insgesamt 31 Tannen auf ihrem Grundstück stehen, von ca. die Hälfte der Tannen einen nicht unbeachtlichen Überwuchs auf mein Grundstück darstellen.

Auf Rückschnitt-Aufforderung haben die Nachbarn recht uneinsichtig reagiert, indem diese rd. 17 Meter hohen Tannen nur im unteren Fünftel an den Zweigen eingekürzt wurden. Der Überhang befindet sich also noch in hohen Höhen entlang meiner gesamten unteren Grundstücksgrenze und rieselt auf mein Grundstück herab bzw. lässt Zapfen abfallen. Beeinträchtigungen in Form von Verstopfung der Entwässerungsrinnen im Garagengrenzbereich und nicht-Bepflanzbarkeit im Tannen-Grenzsektor sind hier mal nicht erwähnt.

Um hier eine einvernehmliche Lösung herbei zu führen, wurde meinerseits der Schiedsmann mit der Angelegenheit betraut. Die Nachbarn erklärten sich nun bereit, bis Februar 2018 den Überstand zu beseitigen. Hierzu bot ich an, dass auf mein Grundstück ein Steiger_Fahrzeug fahren darf. Von Seiten der Nachbarn ist das Befahren mit einem Steigerfahrzeug nicht möglich. Ein Entgegenkommen meinerseits, zumal auch nicht auszuschließen ist, dass meine Wegeplatten durch dieses schwere Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen werden.

Meine Vermutung/vorsorgliche Frage: ich denke, dass die Nachbarn dieses Thema "aussitzen" wollen und bis zum Eintritt der Vogelbrutzeit abwarten wollen, um wiederum Zeit (bis Oktober = Ende der Vogelbrutzeit) eine eigen-inszenierte Fristverlängerung zu erzielen.

Im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres ist unsererseits beabsichtigt, die Zuwegungsplatten neu zu verlegen. Somit würde dann nicht mehr unser ursprüngliches Angebot gelten können, "einfachst von unserer Seite aus mit schwerem Steiger-Fahrzeug unser Grundstück für diese Maßnahme zu nutzen".

Was passiert, wenn die Nachbarn die Frist, 28.2.2018, verstreichen lassen - und ich für den 1.3. direkt ein Unternehmen beauftrage, das diesem Schlichtungs-Vergleich nachkommt?

Mit welchen Risiken habe ich zu rechnen?

Muss ich zudem vorher 3 Angebote einholen?

Ich weiss: ich würde in Vorkasse gehen -und müsste den vorgestreckten Rechnungsbetrag des Gartenbau-Unternehmens von den sich nicht-regenden, aber finanzkräftigen Nachbarn einklagen.

Über Anregungen zur Rechtssicherheit zu diesem Fall würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Lärmbelästigung? Sollte man laute Renovierungsarbeiten in einem MFH ankündigen?

Werde eine Wohnung in einem 9 Familienhaus erwerben und Renovierungsarbeiten durchführen. Hierbei werden Bodenfließen mit einem elektr. Hammer entfernt. Ca. 15qm. Flur und Küchenbodenbelag. Dies wird einen schönen Lärm verursachen und etwas länger dauern. Als neuer Eigentümer möchte ich mich nicht gerade unbeliebt machen, daher dachte ich mir durch eine Wurfsendung bzw. Aushang an der Eingangstür dies mitzuteilen. Was meint Ihr, ist das nötig oder soll ich einfach drauf los renovieren und nichts sagen? Der Handwerker hat sogar gesagt, daß er keine Rücksicht auf die Mittagsruhe nehmen kann, da seine Leute nur 1 Stunde Mittag machen und daher er die Zeit von 12.00 Uhr bis 15.00Uhr nicht berücksichtigen kann. Was meint Ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?