Größere Geldgeschenke an Betreuer?

1 Antwort

Leider schreibst Du nicht dazu, wer die Schenkung vornimmt.

Der Betreute kann, sofern er geschäftsunfähig ist, keine Schenkung wirksam vornehmen.

Der Betreuer darf schon im Grundsatz keine Schenkung zu Lasten des Betreuten vornehmen, von engen Ausnahmen abgesehen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1804.html

Eine Schenkung an sich selber wäre außerdem auch noch ein unzulässiges Insichgeschäft.

Ein solcher Vorgang wäre strafrechtlich unter den Tatbestand der Untreue einzuordnen.

Berniehch
Fragesteller

Moin Privatier,

schon vorweg mal vielen Dank. Muss bei meiner Bekannten noch einmal etwas nachfragen.

Berniehch
Fragesteller

Hallo Privatier,

Die Betreute gibt es ihm. Er hätte bei Gericht nachgefragt und die hätten es befürwortet. Es geht um ca 20 000 €.