Gibt es eine Arzt im Pflegeheim?

3 Antworten

Nein, nicht alle Pflegekräfte, die in Pflegeheimen beschäftigt sind, sind Krankenpfleger oder Altenpfleger. Es gibt eine Vielzahl von Berufen und Qualifikationen, die in der Pflege tätig sein können.
U.a. reden wir hier abgesehen von Kranken- & Altenpflegern von Betreuungskräften, Hauswirtschaftskräften & auch therapeutischen Berufen.
Schau die einfach mal die Karriere-Seite von diesem Wohnanbieter für alte Menschen an, da sieht man ziemlich gut wer alles in solchen Einrichtungen arbeitet, find ich.

Nein, aber einen „Hausarzt“ der an normalen Werktagen zuständig ist. Eine (1) examinierte Pflegefachkraft (Altenpflege oder Krankenpflege) ist die Pflichtbesetzung, mehrere Hilfskräfte sind die Regel.

Zeinab1390
Fragesteller

machen sie (Kranken/Altenpfleger und Hilfskräfte) gleiche Aufgaben?

Curasanas  29.08.2022, 13:00
@Zeinab1390

Ja, alle müssen sich um die Bewohner kümmern. Die Fachkräfte machen die Arbeiten, die die Hilfskräfte nicht machen dürfen (Spritzen , Medikamente, Verbände).

kommt auf den Staat drauf an. In DE gibt es wohl 1-2 richtige Kranken/Altenpfleger pro Schicht. Der Rest sind angelernte Hilfskräfte und Pflege(fach) Assistenten.

Arzt ja, zur Visite. In größeren Heimen mieten sich manchmal Ärzte ein und betreiben dort ihre Ordination.

in AT ist es circa gleich, außer dass es KEINE angelernten Hilfskräfte gibt die auf alte Menschen losgelassen werden.

Zeinab1390
Fragesteller

machen sie (Kranken/Altenpfleger und Hilfskräfte) gleiche Aufgaben?

rocko597  29.08.2022, 12:04
@Zeinab1390

Das entzieht sich meiner Kenntnis. Die Tätigkeitsbereiche sind gesetzlich definiert. Musst dort nachlesen. I kann mir halt nicht vorstellen, dass angelernte Kräfte Medikamente verabreichen - aber ich weiß es nicht.