Pflegeheim - Oma hat jeden Monat auf unser Sparbuch eingezahlt

2 Antworten

Mein Vater ist seit 2 Monaten im Pflegeheim. Pflegestufe 2. Das Pflegeheim kostet im Monat ca. 3000 Euro. 1200 Euro bezahlt die Krankenversicherung. Der Rest wird aktuell aus seiner Rente und seinen Ersparnissen bezahlt. Wenn kein Geld mehr auf seinem Sparbuch vorliegt, soll ich als Sohn einspringen und die Kosten übernehmen.

..... das beantwortet aber doch nicht die Frage!?

1
@Primus

Ich wollte die Richtwerte nennen, mit welchen man so im Pflegefall zu tun hat. Für mich war das alles vor 2 Monaten ganz neu und ich fände es sehr hilfreich, wenn mir jemand damals vorab sagen könnte, mit welchen Kosten man da zu rechnen hat. In einzelnen Fällen kann es schon passieren, dass man das Geld, was man von der Oma erhalten hat, tatsächlich an Sozialamt zurückzahlen muss.

0

Aber als Sohn musst du ja nur die Kosten übernehmen wenn du über 1400 oder 1600 Euro vom Freibetrag hast du davon auch nur die Hälfte.

Mein Vater muss in unserem Fall nicht bezahlen, da er Frührentner ist und viel weniger als 1200 Euro zur Verfügung hat und kein Eigenheim da ist. Bei uns zahlt den Rest das Sozialamt, da die Rente und das Geld von der Krankenversicherung nicht ganz ausreicht.

0

Müssen wir das Geld ans Sozialamt zurück zahlen

Nein, davor braucht Ihr keine Angst zu haben.

Mit dem Geld hat sich Oma an laufende Unkosten beteiligt, die durch ihre Anwesenheit bei Euch erhöht waren.

Grundsicherung bei voller Erwerbsminderungsrente - Zuständigkeit im ersten Leistungsmonat?

Seit längerer Zeit beziehe ich ALG2. Nachdem im vergangenem Jahr ein vom Jobcenter beauftragtes Gutachten zu dem Ergebnis kam, dass ich für einen längeren Zeitraum als 6 Monate weniger als 3 Stunden täglich arbeitsfähig sei, wurde ich vom Jobcenter aufgefordert, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. Dem bin ich gefolgt.

Im Januar diesen Jahres erhielt ich sodann vom Rententräger einen Rentenbescheid mit folgenden Eckdaten:

• auf meinen Antrag erhalte ich Rente wegen voller Erwerbsminderung
  • die Rente beginnt am 01.02.2015 und endet am 31.12.2018
  • sie wird für die Zeit ab 01.02.2017 laufend monatlich gezahlt
  • die Rente für den jeweiligen Monat wird am Monatsende ausgezahlt

Es wurde eine Nachzahlung vom 01.02.2015 bis 31.01.2017 errechnet, die nicht ausgezahlt sondern offenbar an das Jobcenter überwiesen wird. Soweit alles nachvollziehbar.

Im Rahmen meiner Mitwirkungspflicht habe ich das Jobcenter vom o.g. Rentenbescheid informiert. Dieses teilte mir am Telefon mit, dass meine monatliche Rente weit unter dem ALG2-Satz liegt und ich mich an das zuständige Sozialamt wenden und einen Antrag auf Grundsicherung stellen müsse. Das tat ich - die Bearbeitung dieses Antrages läuft noch. Mir wurde weiterhin mitgeteilt, dass das Jobcenter die Leistungen im Januar für die Zeit ab Februar 2017 einstellen wird und somit das Sozialamt für mich zuständig sei, da ab 01.02.2017 Erwerbsminderungsrente gezahlt wird.

Auf Nachfrage beim Sozialamt teilte mir das Sozialamt mit, dass die erste Leistungen zur Grundsicherung erst ab 01.03.2017 erfolgen würde und das Jobcenter noch für den Monat Februar für mich zuständig sei.

Also habe ich mich wieder an das Jobcenter gewendet. Die meinen, dass für den Monat Februar bereits das Sozialamt für mich zuständig sei, da ja die Rente ab 01.Februar gezahlt werde. Ich könne daher lediglich ein Darlehen in Höhe der Leistung für Februar beim Jobcenter beantragen, welches ich jedoch an das Jobcenter zurück zahlen müsse.

Nun ist für mich nichts mehr klar.

Die Rente beginnt am 01.02.2017 und wird zum Monatsende gezahlt. Das scheint der Streitpunkt zwischen den Ämtern. Das Jobcenter meint, dass somit das Sozialamt auch ab 01.02.2017 für mich zuständig ist. Das Sozialamt meint, da die Rente erst Ende Februar zur Auszahlung kommt, sei bis dahin noch das Jobcenter zuständig.

Fazit: Für den Monat Februar will weder der eine noch der andere zahlen.

Und wenn ich mich zur Überbrückung auf ein Darlehen des Jobcenters einlasse, muss ich dieses dann von meinen Grundsicherungsleistungen der Folgemonate ans Jobcenter zurückzahlen - am Ende wäre dann also wiederum keine Leistung für Februar erfolgt.

Meine Frage ist daher: Wer ist unter den geschilderten Umständen leistungsmäßig für mich im Monat Februar zuständig und müsste für den Lebensunterhalt und die Miete für Monat Februar aufkommen: - das Jobcenter als Leistungsträger ALG2 bis zur

...zur Frage

Betreuer neben Generalbevollmächtigten möglich?

Hallo,

eine Angehörige ist derzeit im Krankenhaus und soll demnächst in ein Pflegeheim kommen. Zurück in die eigene Wohnung klappt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Bisher hatte immer ein Angehöriger eine Generalvollmacht und hat sich um den ganzen Papierkram gekümmert. Jetzt ist es allerdings so, dass auf uns jetzt etwas "dezenter Druck" ausgeübt wird die Vollmacht niederzulegen und einer Betreuung zuzustimmen. Die Angehörige und auch wir wollen aber nicht alles in die Hand eines Betreuers legen. Kann die Vollmacht neben der Betreuung bestehen bleiben?

...zur Frage

Abrechnung der Betriebskosten

Hallo zusammen, mein Vater, der nun 65 Jahre alt ist wohnt mit meiner Mutter, die HARTZ IV bezieht. Er hat auch HARTZ IV bezogen, nun ab November aber altersbedingt Grundsicherung. Gestern hat er vom Vermieter eine Abrechnung der Betriebskosten des Vorjahres bekommen. Wer muss nun diese bezahlen, Sozialamt wegen meines Vaters, Arbeitsamt wegen meiner Mutter, oder soll ich die Abrechnung sowohl ans Arbeits- als auch ans Sozialamt zuschicken, da sie jeweils die Hälfte der Zuzahlung gewähren sollen? Noch eine Unterfrage bzw. Bitte um einen Ratschlag. Wie sollte mein Vater seinen Anteil der Miete am besten bezahlen? Das Arbeitsamt wird ja meiner Mutters Anteil weiterhin direkt an den Vermieter überweisen, das Sozialamt wird diesen laut dem heute erhaltenen Leistungsbescheid an sein Bankkonto überweisen. Soll er den Vermieter bieten, den Teil automatisch jeden Monat abziehen oder das Sozialamt bitte, den direkt an den Vermiete zu überweisen? Oder soll mein Vater nichts ändern und einfach selber jeden Monat den Betrag überweisen?

...zur Frage

Eigenbedarf eines Rentnerehepaares im Pflegeheim, vorerst Selbstzahler?

Hallo,

meine Großeltern kommen nach einigen Schicksalsschlägen in ein schönes Pflegeheim (mit Einverständniss!!!) und haben dort mit Ihren Pflegestufen gemeinsam ca. 3000€ Kosten im Monat. Nun haben Sie gemeinsam rund 2000€ Rente und zahlen die Differenz vorerst von dem Geld was einmal als Erbe vorgesehen war (richtige Entscheidung!) Meine Frage ist nun. Da meine Großeltern ja leider auf die idee kamen zu sparen, und somit nicht Kosten vom Sozialamt erstattet werden, wie hoch darf weiterhin ihr monatlicher Eigenbedarf sein? Da das Geld ja endlich ist und sie irgendwann darauf angewiesen sein werden das, das Sozialamt weitere Kosten trägt. (leider keine weiteren Vermögen in der Familie). Also was dürfen sie monatlich noch von ihrem ersparten "verprassen" ohne das Ihnen ein Strick daraus gedreht wird?

ich hoffe die frage ist einigermaßen klar formuliert ansonsten gebe ich gern weitere Infos!

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann ich ein Treuhandsvertrag für Bestattung mit den Geschwistern abschließen?

Bestattung ist sehr teuer ca. 4000 bis 5000 durchschnittlich.

Habe mir viele Angebote eingeholt, keines war unter 4000 nach meinen gewünschten Angaben.

Wenn das Geld dafür nicht ausreicht würde das Sozialamt gegebenenfalls dafür eintreten.

Mich würde interessieren falls ich in ein Pflegeheim gehe und ca. 2500 Ersparnisse habe, ob ich diese 2500 treuhänderisch für meine spätere Bestattung meinen Geschwistern übergeben kann.

Da der Selbstbehalt im Pflegeheim 2600 beträgt wäre noch ein Rest von 100 für das heim übrig. Danach ist das Sozialamt gefordert, da nur noch die Geschwister mit den 2500 vom Treuhand Konto belangt werden können.

Habe noch 1 Sohn, dieser ist allerdings hartz4 und kann nicht belangt werden.

Wie sieht es in diesem Falle aus, wer kann etwas dazu sagen?

...zur Frage

Fordert Sozialamt "Resterbe" nach Sterbefall in Pflegeheim?

Meine Mutter ist nun nach kurzer, sehr schwerer Erkrankung im Pflegeheim verstorben. Sie hatte nur eine kleine Rente, Pflegestufe 1 und bekam monatlich Zuschuss vom Soz.-Amt. Auf Ihrem Sparbuch ist der Freibetrag von ca. 2.100 EUR, der ja für die Beisetzung verwendet werden soll. Nun meine Frage. Da sie sich eine ganz schlichte Beisetzung gewünscht hat, kann es sein, dass ein paar Euro übrig sind, vielleicht auch ein paar Hundert … muss ich dies dann dem Sozialamt zukommen lassen? Werde ich da wieder eine Überprüfung von denen über mich ergehen lassen? Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Danke für evtl. Infos.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?