Gewinnsteuer Privatperson bei verkauf von Erbstücke in der Schweiz?

2 Antworten

Ein privater Verkauf wird m. E. auch in der Schweiz nicht besteuert.

Davon abgesehen, müsste man wissen, was esfür ein Gegenstand ist, um zu prüfen, ob eine Steuer anfällt (Immobilie, Wertpapiere ?).

Zusätzlich wäre für den Fall, dass es steuerpflichtig ist, sehr unvorteilhaft im Kanton BS, oder BL zu wohnen, denn es sind die Kantone mit der höchsten Einkommensteuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Sowas fragt man z.B. in der Schweiz, man kann es auch in der Mongolei versuchen (aber warum in D?)