Gewerblich per Instagram DM oder Discord Nachricht verkaufen?

2 Antworten

Dein Kommunikationsweg ist egal.

Wenn Dein Unternehmen ordnungsgemäß gemeldet ist, kein Problem.

Nur bei Streitfällen, sind diese Massengerdienste nicht so gut.

Wir haben hier häufig Fragen wie "Ich habe nur die Whatsapp vom Verkäufer, wie kann ich meine Rechte geltend machen?"

Wenn Du Deine Seriosität zeigen willst, biete zumindest allen Käufern eine Bestätigung per eMail an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du hat doch eine Steuernummer oder? Damit kannst verkaufen soviel wie du willst. Nur musst du Steuern zahlen für alles was als Gewinn dasteht. Nur Instagram und Discord halte ich für wenig erfolgversprechend.

MilBa
Fragesteller

Ja bin aktuell noch beim ausfüllen des Fragebogens für Steuerliche Erfassung und bekomme meine Steuernummer dann Bald. Das ich Steuern auch auf diesem Verlauf weg verkaufen muss war mir bewusst. Unsicher war ich mir nur ob ich dies auf diesem Weg machen darf, da das Finanzamt so ja quasi keine Einsicht über meine Verkäufe hat. Danke für deine Antwort.

Eifelia  27.01.2023, 19:27
@MilBa

Wenn Du Deine Ware im Laden mit offener Ladenkasse verkaufst, hat das Finanzamt genausowenig "Einsicht über Deine Verkäufe". Es ist an Dir, Deine Angaben glaubhaft zu machen.