Umsatzsteuerliche Registrierung?

4 Antworten

Du verkaufst über ein Platform und die sitzt vermutlich im Ausland.

Nun müsste man wissen, ob Der Vertrag zwischen Dir und dem Nutzer Deines designs zustande kommt, oder ob der von der Plattform kauft.

Soweit ich diese Plattformen kenne (gibt es für alles mögliche von Übersetzern, bis zu Programmierern), ist es das günstigste, DU kreuzt an USt-Pflichtig und setzt Deine USt-ID ein.

Da die nämlich vermutlich im AUsland sitzen sind Deine Umsätze trotzdem steuerfrei, aber DU hast hier den vollen Vorsteuerabzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Hallo Jannik,

ich stehe gerade vor genau der gleichen Frage wie du vor 3 Jahren bezüglich der Kontoeinstellungen mit dem Feld: "Ich bin mehrwertsteuerpflichtig registriert (GST/VAT)".

Auch ich habe ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung und bin mir nicht sicher, wie hier steuerlich am besten vorzugehen ist. Wie ist deine Erfahrung nach nun 3 Jahren Erfahrung in diesem Bereich? Wird bei Nicht-Ankreuzen dieses Feldes auch einfach keine Umsatzsteuer gesondert angegeben und abgeführt? Gibt es hier Besonderheiten, die es zu beachten gilt?

Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße

Lisa

Na, dann kannst du keinen Haken setzen - SOBALD du die Kleinunternehmeregelung in Anspruch nimmst

Da du scheinbar nur einen Kunden hast wird es langfristig Schwierigkeiten geben. Das nennt man dann schnell Scheinselbständig

"Da du scheinbar nur einen Kunden" - falsch verstanden - es wird über die Plattform verkauft - nicht an sie.

Wieso steht eigentlich in den Richtlinien, dass man hier keine Werbung machen darf?

Du wirst hier umsatzsteuerlich erfasst sein - gib endlich den Fragebogen ab.

Tust Du es nicht, hast Du ein wirkliches Problem - und dann wirst Du hier gaaanz andere Fragen stellen.

Falls das oben als Werbung aufgefasst werden sollte tut mir das leid, streiche den Seitennamen gleich, wollte nur verdeutlichen worum es geht.

Klar gebe ich den Fragebogen ab, es ging nie darum dass ich den nicht abgeben wollte oder ähnliches, aber habe das Gewerbe erst vor 2 Tagen angemeldet und habe einfach noch nicht alles geschafft das ist alles.

Wollte nur wissen was genau das bedeutet und ob ich den Haken dort setzen muss und ob meine Entscheidung bzgl. der Kleinunternehmerregelung Einfluss darauf hat.

@Iscariot

"wollte nur verdeutlichen worum es geht" - unnötig.

Mach Dein Häkchen und fertig.

Aber merke - Du bist jetzt selbständig.

D.h. selbst und ständig alles erledigen - und immer sofort.

@correct

Genu darum geht es mir ja, damit ich es selbstständig machen kann alles muss ich eben manchmal Fragen.

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Tag.