Gewerbe anmelden unter 18?

2 Antworten

natürlich geht das. ich bin selbst gerade dabei, das Familiengericht braucht allerdings ewig (habe meinen Antrag im Januar abgegeben, seitdem geht es sehr langsam voran). als erstes schreibt du einfach in ein paar Sätzen dein anliegen an dein jeweiliges Familiengericht, dann bekommst du einen brief, wo alles drinsteht, was du machen musst. das ist hauptsächlich einen businessplan schreiben und ein kurzes Gespräch mit dem Jugendamt (war bei mir sehr entspannt, keine sorge). der rest ist nur ewig lange warten, und wenn du durch bist kannst du einfach ein Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie Du schon selbst schreibst, brauchst Du als Minderjährige die Zustimmung Deiner Eltern UND des Gerichts - also besorge Dir diese (beim Gericht, nicht bei der Verbandsgemeinde).

"Steuermäßig" gilt für Minderjährige nichts anderes als für Volljährige.