Gewerbe anmelden überhaupt nötig?

2 Antworten

Sicher ist sicher.

Eine Gewerbeanmeldung kostet nur kleines Geld und der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist auch kein Hexenwerk.

Deine Ein- und Ausgaben erfasst Du in einer EÜR und errechnest so den Gewinn deines Gewerbes. Diesen Gewinn gibst Du in deiner Einkommenssteuer-Erklärung an, damit er deinen sonstigen Einnahmen aus Erwerbsanstellung zugerechnet werden kann.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wirst Du nach Abzug aller gewerblichen Kosten (Tel./Internet, Porto, Material usw.) bei ein paar Hundert Euro Gewinn hängen bleiben, die dein übriges Einkommen und die damit verbundene Steuerlast nur rudimentär erhöhen werden.

Für solche Fragen sind jedoch weniger die o.g. Stellen, sondern dein Steuerberater zuständig. ..;-)

Solange Dein Umsatz unter 12.500 EUR p.a. liegt und Du keinen Gewinn machst, würde ich kein Gewerbe anmelden. Damit weckst Du nur die Bürokraten.

Du betreibst ein Hobby und gibst Deine Produkte zum Selbstkostenpreis ab.

Wenn Du alle Kosten berücksichtigst, wirst Du Dich wundern, wie schwer es ist, echte (steuerpflichtige) Gewinne zu machen. Vorsichtshalber würde ich aber die Einnahmen und Ausgaben in einer kleinen Excel-Datei festhalten. Zum evtl. Nachweis, dass kein Gewinn entstanden ist.