Gewerbe anmelden in Deutschland wohnen in österreich?

2 Antworten

Österreich ist ja noch EU, solange k.u.k.[1] nicht weiter rumspinnen.

Du kannst also gern in Deutschland ein Gewerbe betreiben. Allerdings würde ich es an deiner Stelle auf eine kurze Zeit begrenzen, da für das Betreiben einer Fußpflege eine Betriebsstätte erforderlich ist und somit die daraus entstehenden Einkünfte in DE steuerpflichtig sind.

Und da du wahrscheinlich in DE keinen Wohnsitz begründen willst, wärest du hier beschränkt einkommensteuerpflichtig (allerdings mit Option zur unbeschränkten Steuerpflicht bei Vorliegen der Voraussetzungen).

----------------------------------------

[1] Kurz und Kickl

Verynice
Fragesteller

Also wäre es möglich ohne Wohnsitz in Deutschland möglich ein Gewerbe zu bekommen?

cats123  03.05.2019, 20:04
@Verynice

Du willst also tatsächlich täglich von A nach D pendeln, nur um hier ein Gewerbe auszuüben, das keinerlei Zukunftsaussicht hat?

Nein, es fehlt der Betriebssitz.

EnnoWarMal  03.05.2019, 18:19

Der ergibt sich automatisch. Einmal ein Ladenlokal angemietet und tadaaa --> Betriebsstätte.