Gesetzliche Rente aus den Philippinen in DE steuerpflichtig?

1 Antwort

Muss ich meine Rente aus den Philippinen auch in der Steuererklärung angeben?

Ja, diese Rente ist zwar steuerfrei, denn sie wird auf den Philippinen versteuert, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt(sie beeinflusst den Steuersatz, mit dem die deutschen Einkünften besteuert werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986