Welche Steuerklasse bei Benatragung der Betriebsrente?

1 Antwort

Wenn Du bisher die Steuerklasse 1 hattest, dann wird diese jetzt für die Besteuerung der Betriebsrente herangezogen. Aus dem Jahr mit der Steuerklasse 2 entnehme ich, dass Du geschieden bist und bei Dir ein Kind lebt, das dann den Haushalt verlassen hat.

Viel wichtiger wäre es gewesen die Familienverhältnisse zum Zeitpunkt der Fragestellung zu beschreiben, anstelle die Historie unvollständig wiederzugeben.

Der Minijob ist in jedem Fall aussen vor.

Perfekte Analyse des Sachverhalts und richtiger Rückschluss.

0

Beiträge auf Betriebsrenten

Ich beziehe seit 2005 eine Betriebsrente neben der gesetzlichen Altersrente. Dieses habe ich der Krankenkasse seinerzeit auf Anfrage mitgeteilt. Trotzdem wurden von der auszahlenden Stelle der Betriebsrente keine Beiträge zur KV und PV gezahlt bzw. Einbehalten. Die auszahlende Stelle fordert jetzt für 2012 Beiträge zur KV und PV nach. Kann die Krankenkasse rückwirkend Beiträge nachfordern, obwohl ich der Mitwirkungspflicht nachgekommen bin?

...zur Frage

Betriebsrente Kapitalisierung?

bin 63 Jahren alt, Witwenrenterrin (2005) mit 8.603,76 brutto im Jahr Witwenrente.

netto 659, 72 Euro monatlich.

Dazu kommt 2.840,72 brutto im Jahr Witwen Betriebsrente. (Daimler)

netto 192,31 monatlich.

(eigene Rente bekomme ich mit 67+)

Es wird mir angeboten 60.447 Euro brutto, als Einmalzahlung für die Betriebsrente .

Habe Steuerklasse 3, gesetzliche Kranken Versicherung mit Pflege Vers.

Kirchensteuer NEIN.

Was bleibt netto, nach der Versteuerung ?

Vielen Dank

...zur Frage

Sind Steuerberatungskosten von Privatpersonen denn nun abzugsfähig bei Steuer oder nicht?

Wie verhält es sich mit Steuerberatungskosten- kann man die auch als Privatperson in der Steuererkärung angeben- bringt das einen Steuervorteil. Früher ging das, dann mal nicht mehr soweit ich weiß, aber den aktuellen Stand weiß ich nicht. Und zu verschenken hab ich nichts :-)

...zur Frage

Wann verjährt eine Betriebsrente?

Ich ging am 01.06.2007 nach Altersteilzeit in die gesetzliche Rente. Ende November 2008 erfuhr ich, dass mir seit dieser Zeit die Betriebsrente zusteht und ich habe diese dann sofort beantragt. Für 2008 erhielt ich die Betriebsrente, für 2007 von Juni - Dezember sei sie nach Auskunft des Personalbüros verfallen. Ist das richtig so oder steht mir die Rente auch für 2007 zu. Ich war 47 Jahre in dieser Firma tätig

...zur Frage

Midijob in Lohnsteuererklärung

Ich wechsle von mini in midijob.Muss ich den midijob in der Lohnsteuererklärung angeben und hat es auswirkung,das wir vielleicht Lohnsteuer nachzahlen müssen?Ich bin 5 und mein Mann Steuerklasse 3.Mein Verdienst liegt ca. bei 450 €.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?