Meine Mutter wohnt bei mir mietfrei, steuerliche Einschränkung?

3 Antworten

Es sind keine steuerlichen Auswirkungen erkennbar, Auf Dich wohlgemerkt. Die andere Frage ist, ob die Mutter selber eine EK-Steuererklärung abgeben muß. Anders als viele Rentner das so denken, ist Rente ja nicht schon von der Natur der Sache her steuerfrei, sondern nur dann, wenn die allgemeinen Freibeträge nicht überschritten sind.

Sicher kannst Pflegegeld beantragen wenn deine Mutter Pflegebedürftig ist. Dann bekommste eine Summe xxx je nach Grad und fertig. Ich würde alles mit nehmen was man nur kann. Früher habe ich alles "abgelehnt" gedacht ach sowas macht man doch so. Inzwischen würde ich für alles was nehmen was nur geht. Nicht 1 lausigen Cent würde ich mehr verschenken.

Bin mir halt nicht sicher ob das als weiteres Einkommen zählt.

Warum nicht?

Bei mir im Haus wohnen auch noch andere Leute. Ob die mietfrei wohnen, weiß ich allerdings nicht.

Aber deren Einkünfte versteuern die hübsch selber. Nicht ich.

Wie kommst du denn auf solch eine Idee?