Betriebsrente Kapitalisierung?

1 Antwort

Hallo, das kommt darauf an, welche Form der Betriebsrente das genau ist (Direktzusage, Pensionskasse, Direktversicherung..) und vielleicht auch noch, aus welchem Jahr die stammt. Laß Dir von der auszahlenden Stelle genau bestätigen, unter welchen Steuerparagraphen bzw. welchen Punkt im Einkommensteuerformular das gehört.

In aller Regel ist die Einmalzahlung steuerlich ungünstiger (außer z.B. Direktversicherung vor 2005), selbst wenn man die sog. Fünftelregelung in Anspruch nehmen kann.

Auch bei der Krankenkasse gibt es Unterschiede: Bei laufender Rente zahlst Du lebenslang Beiträge auf 2840 EUR jährlich, bei Einmalzahlung nur 10 Jahre, aber auf 6045 EUR.

Viel Glück

Barmer

Andri123  30.07.2018, 14:35

Ja. Falls aber die eigene Altersrente in ca. 4 Jahren nicht allzu niedrig ausfällt und dann mit der normalen Witwenrente zusammen ein ausreichendes Einkommen vorhanden sein würde, wäre die Einmalauszahlung evtl. ein gutes Mittel, um während der Jahre bis dahin besser leben zu können. Da könnte man evtl. die Steuernachteile in Kauf nehmen.