Geldwerter Vorteil wird vom AG komplett versteuert, wie kann ich den Freibetrag trotzdem nutzen?

2 Antworten

Ich schätze mal, dass der Freibetrag mit voller Absicht nicht berücksichtigt wurde, da Du eben nicht direkt beim Hersteller angestellt bist.

"Auf Sachbezüge, die der Arbeitnehmer nicht unmittelbar vom Arbeitgeber erhält, ist § 8 Abs. 3 EStG grundsätzlich nicht anwendbar." http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/rabattfreibetrag.html

Okay, dann habe ich das wohl missverstanden, ich dachte dieser Pauschalbetrag steht jedem Bürger zu. Dachte wenn der AG das nicht automatisch abzieht, könnte man es einfach mit der Steuererklärung nachholen, damit es fair bleibt.

Was soll das für ein Freibetrag sein (Paragraf?).