Insolvenz, Pfändung und Dienstwagen muss ich wirklich soviel zahlen?

1 Antwort

Ja das ist richtig so. Dienstwagen werden den "Naturalleistungen" gleichgestellt.

Erhält der Schuldner neben seinem in Geld zahlbaren Einkommen auch Naturalleistungen, so sind Geld- und Naturalleistungen zusammenzurechnen. In diesem Fall ist der in Geld zahlbare Betrag insoweit pfändbar, als der nach § 850c unpfändbare Teil des Gesamteinkommens durch den Wert der dem Schuldner verbleibenden Naturalleistungen gedeckt ist.

hier nachzulesen:

http://dejure.org/gesetze/ZPO/850e.html

maarens
Fragesteller

Danke liebe Tina, es ist zwar nicht die Antwort, die ich gerne gehört hätte, aber so ist das wohl und es ist gut, dass ich es jetzt weiß. :-)