Geldgeschenke an Verwandte in England

1 Antwort

In Deutland bei Geschenken der Eltern nur wenn pro Kind udn Elternteil 400.000,- Euro überschritten werden (innerhalb von 10 jahrn).

Bezüglich England ist mir nichts bekannt. Für den, der seinen Wohnsitz in England hat, wäre das aber schon entscheidend, wie das dortige Recht ist.

Gerade mal nachgesehen. Auch dort ist der Freibetrag erheblich. 275.000 Pfund, also nach jetziem Wechslkurs über 280.000 Euro.

http://nortax.jed.de/index.php?id=147

Hohes Geldgeschenk von Mutter aus Syrien annehmen - wie mit dem Staat regeln?

Hallo...

ich bin vor vier Jahren nach Deutschland mit meiner Familie als Flüchtlinge gekommen. Seit zwei Jahren ich und meine Frau arbeiten sind, haben wir nie Hilfe vom Staat oder Amt mehr bekommen. Meine Mutter hat einen Grundstück in Syrien verkauft in Höhe von 100.000€ und sie möchte mir dieses Geld als Geschenk schicken. Was muss ich mit dem Staat machen?

...zur Frage

Muss ich den Gewinn eines Immobilienverkaufs in England hier in Deutschland oder in England versteuern?

Ich habe seit ca. 8 Jahren meinen Wohnsitz in Deutschland und habe zuvor für lange Zeit in England gelebt. Das Haus in England habe ich seit meinem Umzug vermietet und auch die Mieteinnahmen in England versteuert. Jetzt überlege ich mir ob ich das Haus verkaufen soll und frage mich ob der Gewinn, der durch den Hausverkauf erzielt wird ebenfalls in England versteuert wird (wie auch die Mieteinnahmen) oder ob dieser in Deutschland versteuert werden muss und ob dann die 10-Jahres Frist greift.

...zur Frage

Software in England kaufen: Wie ist das mit den Steuern?

Ich möchte in einem britischen Online Shop eine Software für ca. 1000 EUR erwerben. In den FAQ des Shops steht folgendes:

----------------- zitat anfang ----------------- Why am I not paying any VAT? In order to bring our clients the best pricing possible, we source our products on a global scale and as a result we do not pay any VAT on our purchases and therefore we do not charge our clients any VAT. All other costs have been factored into the final pricing. This is how we are able to offer some of the most competitive pricing in the market!! ----------------- zitat ende -----------------

Now, was bedeutet dies für mich wenn ich die Software für umgerechnet 1000 EUR erwerbe? Müsste ich hier in Deutschland dann die USt drauf zahlen? Wenn ich den Text richtig verstehe, ist dort keine USt im Preis enthalten, und es wird auch keine ausgewiesen. England ist jedoch in der EU. Vielleicht mildert dies die Umstände?

...zur Frage

Wenn ich ein halbes Jahr ein bezahltes Praktikum in England mache und das andere halbe Jahr in Deutschland einen 450,- Job habe, wo bin ich steuerpflichtig?

Für die Zeit in England werde ich ein Zimmer mieten, währenddessen meine Wohnung in Deutschland untervermieten. Bei dem Praktikum werde ich in den 6 Monaten knapp unter dem englischen Grundfreibetrag für ein ganzes Jahr bleiben. Das andere halbe Jahr werde ich in Deutschland einen 450,-€ Job haben. Insgesamt komme ich dann aber natürlich über die Grundfreibeträge beider Länder....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?