Geburtsurkunde?

3 Antworten

Das musst Du direkt mit dem Standesamt in NRW klären, insbesondere die Form der Bezahlung.

Ich meine, ich musste vor vielen Jahren einen Scheck mit hinschicken. Aber vielleicht haben ja inzwischen die Standesämter auch Konten, auf die man überweisen kann :)

Du schreibst eine Email an das Standesamt Deiner Stadt , erhältst die Rechnung per Mail und überweist die Gebühr, am besten faxt Du gleich die Quittung hinterher , das geht schneller

Und erhältst das Original per Post

Noch schneller geht es wenn Du vorher den Sachbearbeiter an den Draht bekommst

Auf der Homepage meines Wohnorts - auch NRW - kann man ein Formular zur Beantragung von Urkunden herunterladen. Darin kann man ankreuzen "die Gebühr ist in bar oder als Verrechnungsscheck beigefügt" oder "Ich möchte die Gebühren überweisen und warte auf eine Rechnung".