Freiberuflicher Online-Texter: Trotz Krankengeldbezug auf Honorarbasis arbeiten?

1 Antwort

Hallo,

der Hausarzt scheint sich nicht gut mit dem Leistungsrecht auszukennen, der Tip ist nicht umgefährlich.

Er sollte Dir ein Attest schreiben, dass Arbeit bis zu 2 ? Stunden täglich möglich sei und sich positiv auswirkt. Damit kannst Du dann mit der Krankenkasse verhandeln, ob das ohne Krankengeldkürzung möglich ist. Kommt auf den Sachbearbeiter an und vielleicht wird dann auch noch der Medizinische Dienst eingeschaltet.

Natürlich ist Honorar etwas anderes als Lohn oder Gehalt. Nach Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit wird nirgendwo gefragt ?

Viel Glück

Barmer