Fondsertrag 2010: Wieso Kapitalertrag höher als Ausschüttung?

2 Antworten

Im bundesanzeiger.de findest Du die Besteuerungsgrundlagen vom 17.02.2011, die sich auf auf das Geschäftsjahr mit Ende 30.09.2010 beziehen.

Dort sind ausgewiesen:

  • Ausschüttungsbetrag: 0,8642 EUR
  • Ausschüttungsgleiche Erträge der Vorjahre: 0,0011 EUR
  • Nicht abzugsfähige Werbungskosten (als Thesaurierungsbetrag): 0,1200 EUR
  • Ausl. Einkünfte, auf die QSt einbehalten wurde: 0,3805 EUR
  • Anrechenbare Quellensteuer: 0,0951 EUR
  • Grundlage für die Besteuerung: 0,9841 EUR

Bei DWS findet man auch die Barausschüttung von 0,76 EUR.

0,9841 EUR (Ertrag) - 0,1200 EUR (Thesaurierung) - 0,0951 EUR (QSt) - 0,0091 EUR (Zinsschranke) = 0,7600 EUR (Zahlbetrag) ... bis auf einen kleinen Rundungsfehler.

Zu besteuern ist der gesamte Betrag: Ausschüttung und Thesaurierung.

Ergänzung zu meiner Frage:

Fondsertrag 2010: Wieso Kapitalertrag höher als Ausschüttung?

Mit Veräußerungsgewinnen (wie ich es vermutete) kann es nichts zu tun haben, denn in der Erträgnisaufstellung ist unter "Gewinne aus Aktienverkäufen" 0,00 € eingetragen.