Firmenwagen, 1%-Regelung und KM-/Entfernungspauschale?

Die Plugin Hybrid 0,5% Regelung gilt ja bei einer Batterie-Reichweite von aktuell mind. 60 KM. Wie ist es dann ab 2025, wenn eine Mindestreichweite von 80KM vorrausgesetzt wird? werden dann die 0,5% auf 1% angehoben? Oder gelten die 0,5% hier einfach weiter, da man im entsprechenden damaligen Zeitraum den Plugin Hybrid mit mind. 60 KM Reichweite geholt hatte?

1 Antwort

In deiner kompletten Berechnung fehlt der wegfallende Wertverlust deines Privatwagens, sämtliche Einsparungen der Betriebskosten wie Benzin/Diesel und Öl, keine Werkstattskosten, keine Inspektion, ......!

Und vom FA bekommst Du weiterhin alles ausgezahlt wie bisher, da wird nichts abgezogen, das passiert bereits über die Lohnabrechnung.

Und ohne das man großartig das Rechnen anfängt, kann ich nur eines sagen:

Logisch rechnet sich ein Firmenwagen, erst recht, wenn Chef Tanken usw. ebenfalls alles zahlt.

KiNdGi4nT
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort.

das stimmt nicht so ganz ;-) ich hatte ja geschrieben: „… Wenn ich jetzt den Dienstwagen nehmen würde, würde ich mir Spritkosten usw. Ja sparen, …“ :-)

Mir ist das schon klar, mir geht es aber um die Fragen, die ich hier gestellt habe.

Das mit dem Firmenwagen rechnen kann nicht pauschal gesagt werden. Angenommen du hast einen Weg von 100km zur Arbeit - das würde eine absetzbare Pendlerpausche iHv ca. 8.000,-€ ausmachen. Und je nach Gehalt und eben die 1% Regelung kann es sich auch nicht mehr lohnen, vor allem wenn man die 8.000,-€ in brutto Gehalt umrechnet ;-)

Die zweite Hälfte von deiner Antwort war aber hilfreich, danke!

Bitte noch um weitere Meinungen.

Grüße

Alarm67  04.08.2023, 18:42
@KiNdGi4nT

"das stimmt nicht so ganz ;-) ich hatte ja geschrieben: „… Wenn ich jetzt den Dienstwagen nehmen würde, würde ich mir Spritkosten usw. Ja sparen, …“ :-)"

Fehlt aber dennoch in deiner Aufrechnung!

Und ich fahre jeden Tag 85 Kilometer zur Arbeit.

Und es rechnet sich!

Ich versteuere 1150 Euro über die 1% Regelung + die Kilometer, zahle also um die 500 Euro für mein Fahrzeug mit "all inklusive" im Monat.

Da brauche ich nicht anfangen zu rechnen, mit einem Privatfahrzeug und 500 Euro im Monat würde ich das finanziell nie hinbekommen.

KiNdGi4nT
Fragesteller
@Alarm67

Hallo,

ja, im Text hier habe ich es nicht aufgeführt, weil es in meinen Augen irrelevant war :-)

okay.. das heißt du fährst einen Plugin Hybrid und kommst so auf die etwa 500€, richtig? (das sind ja dann die 0,5% oder? Was sind dann die 1150€ -> 1%?)

Das stimmt schon.

ind du kannst trotzdem für Pendlerpauschale ansetzen und dabei geht’s bei dir problemlos auch über 4,5K zurück zu bekommen?

Grüße

Alarm67  04.08.2023, 19:59
@KiNdGi4nT

Die 1150 Euro entsprechen bei mir die 1% Regelung plus Kilometer.

Fahre einen Diesel!

Die 1% bzw 0,5 % dienen der Berechnung dieser Summe, nämlich der 1150 Euro.

Versteuert wird es dann mit Deinem persönlichen Steuersatz.

Und ja, ich bekomme alle gefahrenden Kilometer, sofern ich diese nachweisen kann, angerechnet.

Beim ersten Mal hat das Finanzamt nachgefragt. Anhand der Rechnungen aus der Werkstatt konnte ich nachweisen, dass ich diese Kilometer fahre.

Unabhängig davon, habe ich die Finanzbeamtin gefragt, wie sonst, wenn nicht mit dem Firmenfahrzeug, denkt sie denn, wie ich ins Büro komme!

KiNdGi4nT
Fragesteller
@Alarm67

Alles klar, das hilft mir - danke für die Infos!