Versteuerung Dienstwagen Erstwohnsitz , Fewo am Arbeitsort?

2 Antworten

Da gibt es nichts zu gestalten. Wenn Du am Ort der beruflichen Tätigkeit eine Unterkunft nimmst, liegt eine doppelte Haushaltsführung vor. Dabei ist es egal, ob die Wohnung melderechtlich als Zweitwohnung gilt.

Beim Steuerrecht kommt es immer auf den Lebenssachverhalt an. Einkünfte aus dem Rauschgifthandel sind ja auch steuerpflichtig (obgleich die natürlich niemand erklärt!).

Gibst Du an, dass Du täglich vom Erstwohnsitz aus zur Arbeit gefahren bist, wird das Finanzamt zum einen Kilometernachweise sehen wollen, zum anderen könnte dadurch bereits eine versuchte Steuerhinterziehung vorliegen.

Du gibst in der Einkommensteuererklärung also an, dass Du eine weitere Wohnung am Arbeitsort hast und kannst die Mietaufwendungen und für die ersten 3 Monate auch die Verpflegungsmehraufwendungen geltend machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der geschilderte Sachverhalt ist eine doppelte Haushaltsführung. Was meinst du da mit "gestalten"? Was soll die Alternative sein?

Ich kann doch bei einer FeWo keinen Zweitwohnsitz anmelden ? Oder ? Deshalb die Frage versteuern vom Erstwohnsitz 330 km oder zählt der Arbeitsweg auch von einer FeWo ?

@Mika2021
Ich kann doch bei einer FeWo keinen Zweitwohnsitz anmelden ?

Das ist auch gar nicht notwendig.

Pendlerpauschale dann von der FeWo/Hotel zur 1. Tätigkeitsstätte.

versteuern vom Erstwohnsitz 330 km

Du willst deinen Dienstwagen mit einer Entfernungspauschale für 330 km versteuern? Na, viel Spaß dabei.
Davon unabhängig glaubt dir kein Mensch, dass du jeden Tag 330 km einfachen Weg in die Arbeit fährst,

@Wassonst

Benötige ich dann von der FeWo eine Art Bestätigung für meinen Arbeitgeber damit er den Arbeitsweg so versteuern kann ?

@Mika2021

Wirst ja sicher einen Mietvertrag oder so abschließen? Den kannst du vorlegen.

@Wassonst

Ich hab keinen Mietvertrag weil ich die Wohnung nur für die Tage Montag bis Freitag miete und hierzu bekomme ich eine Rechnung wochenweise. Reicht dies auch aus ?