Wer zahlt den Strafzettel beim Firmenwagen/Dienstwagen?

1 Antwort

Der Fahrer muss für Bußgelder etc. aufkommen, denn dafür ist alleine der Fahrer verantwortlich. Insbesondere sind ja Punkte in Flensburg auch personengebunden, d.h. die akkumulieren sich auf dem Konto des Fahrers.

Du kannst das mit ein paar Bildern im Abstand von Minuten dokumentieren und dem hiesigen Ordnungsamt jeweils per E-Mail zusenden. Achte darauf, daß das Kennzeichen des Lkw gut lesbar ist :-)

Trotzdem zahlt im Innenverhältnis oftmals der Arbeitgeber die Gelder an den Fahrer zurück. Und das kann er unter Umständen sogar steuerlich absetzen. War vor ein paar Jahren entgegen § 4 Absatz 5 Nummer EStG erfolgreich durchgeklagt worden.

Die Punkte kann der AG allerdings nicht übernehmen.

@EnnoBecker

@EB: "unter Umständen sogar steuerlich absetzen" ja, als Betriebsausgabe - unter Umständen.

Die Zahlung durch den AG und für den Arbeitnehmer ist steuerpflichtig.