Finanzamt bearbeitet meine Steuererklärung nicht

1 Antwort

Das Finanzamt kann sich doch nicht jahrelang Zeit lassen!?

Da träume ich von, ich habe nämlich nachzuzahlen. Kannst Du mir Deinen Finanzbeamten ausleihen?

Grundsätzlich läßt sich die Untätigkeitsklage wohl auch in einem solchen Fall erheben. Allerdings müßte dann nicht innerhalb von angemessener Frist über einen Antrag entschieden worden sein und 3 Monate sind da die Untergrenze, was bedeutet, dass die doch erheblich überschritten wierden muß. Und so ein finanzgerichtliches Verfahren dürfte die Sache auch nicht gerade beschleunigen.

Was viel besser wirken dürfte ist die Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sachbearbeiter. Die ist zu richten an den Vorsteher des Finanzamts. Obs hilft ist wohl eine Frage der Gesamtumstände. Auch in der Finanzverwaltung kann niemand zaubern. Personalmangel oder technische Umstellungen können zu Bearbeitungsstau führen. Da kann niemand etwas dran ändern.

Über eins darfst Du Dich aber nicht wundern: Wenn Du energisch auf baldige Bearbeitung Deiner Sache drängst, kann es Dir passieren, dass die dann besonders gründlich bearbeitet wird. Ich hoffe doch, Du hast Dich nirgendwo vertan und alle Deine Angaben sind belegbar. Ansonsten heiß es: "Wer zuletzt lacht......".

Steuererklaerung abgegeben, wie lange dauert es?

Ich habe meine Steuererklaerung Anfang Mai abgegeben (online und schriftlich), wann werde ich meine Steuerbescheid bekommen? Ich habe von Finanzamt bis jetzt keine Rueckmeldung erhalten.

...zur Frage

Frage zu Bearbeitung Steuererklärung Finanzamt

Also, letztes Jahr habe ich sage und schreibe 17 Wochen gewartet bis ich vom Finanzamt endlich den Steuerbescheid nach Einreichung meiner Unterlagen erhalten habe. Eingereicht hatte ich sie im letzten Jahr Ende März. Die Steuererklärung für das Jahr 2014 habe ich Heute eingereicht, also 3 Wochen später als im letzten Jahr, da es vorher nicht möglich war, da dies immer meine Schwägerin für mich fertig macht. Kann ich nun davon ausgehen, dass ich dieses Jahr wieder solange warten oder gar sogar noch länger warten muss? Oder hat das nun nicht immer unbedingt was zu sagen mit der Einreichung der Unterlagen?

...zur Frage

Wann bekommt man Rückmeldung vom Finanzamt zur Steuererklärung?

Schönen guten Abend!

Ich habe am vergangenen Montag meine Steuererklärung abgegeben. Das hatte ich so mit meinem Finanzbeamten abgemacht.

Weil ich Zweifel habe, dass ich alles richtig ausgefüllt habe, warte ich eigentlich darauf, dass das Finanzamt irgendwas an meiner Steuererklärung beanstandet. Aber ich hoffe natürlich, dass alles durch geht. Wie lange dauert es denn im Normalfall, bis man eine Rückmeldung bekommt?

Ich habe zwar in den letzten Jahren auch eine Steuererklärung abgegeben, aber meine Erinnerung ist verblasst ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?