Ferienhaus vermieten / Österreich?

2 Antworten

Die Kleinunternehmergrenze liegt in Österreich bei 35.000,- Euro. Ob Du darunter fällst, hängt davon ab, wie hoch die Tagesmiete sein wird und wie hoch die Belegung.

Wegen Förderung solltest Du den örtlichen Fremdenverkehrsverband fragen, die wissen das vermutlich am Besten.

Als Buchführung würde eine Exceltabelle reichen in der Du die Einnahmen und Ausgaben erfasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Kleinvermeiter brauchen sich nicht um die Mehrwertsteur zu kümmern und keinen Gewerbeschein. Wenn ich mich nicht täusche unter 200.000 Einnahmen im Jahr. Wenn Du die Wohnung einrichtest kannst sie über airbnb vermieten. Die Kosten sind abschreibbar.