Fahrkosten nach Ausland meine Frau besuchen

2 Antworten

Nonsense. Das ist ja wohl klar ein privates Thema, d.h. steuerlich irrelevant. Werbungskosten sind ausschließlich beruflich bedingt.

Die Fahrtkosten, um deine Frau im Ausland zu besuchen liegt in der Privatsphäre eines jeden steuerpflichten Bürger. Somit sind diese Aufwendungen steuerlich nicht absetzbar. Denn diese Kosten haben nichts mit den Erwerb von Einkünften zu tun. Es handelt sich hier auch nicht um eine außergewöhnliche Belastung. Diese Aufwendungen erwachsten einem Steuerpflichtigen zwangsläufig.