Fachkräftemangel, unbesetzte Lehrstellen, 5,6 % Jugendarbeitslosigkeit, wie geht das zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Wir müssen mehr dafür tun, unsere Jugendliche zu motivieren. 75%
Andere Ansicht 25%
Bei einem Ausbildungsplatzüberhang, brauchen wir Zuwanderung 0%

2 Antworten

Bei solchen Fragen kann es ja nur populistische Antworten geben.

Ja, die boomer-Generation wird nicht ohne Zugewanderte überleben.

Ja, die ganzen Hartzer sind schuld, ebenso wie die ganzen Helikopter-Eltern. Die Generation Z ist einfach verweichlicht, wir sind alle verloren.

Ja, Arbeit muss sich lohnen, (darf sich aber natürlich nicht auf die von mir bezahlten Preise auswirken).

Ach ja, zur Frage. Mir hat vor einigen Jahren eine Ärztin mit Kopftuch das Leben gerettet, trotz sprachlicher Besonderheiten. Das Problem des fehlenden Nachwuchses stellt sich ja nicht nur im handwerklichen Bereich.

Andere Ansicht

Selber Schuld, wenn man ständig ohne Grund Leute kündigt und dann auch noch in der Probezeit.

Ich wüsste nicht wieso wir DIE nicht unsere JUGENDLICHEN motivieren sollten zu arbeiten.

Und Lehrstelle in einer Ausbildung schon dreimal nicht.

Man wird schlecht behandelt,werden schlecht bezahlt und haben unbezahlte Überstunden etc.

Auch wenn meine Jugend vorbei ist,ich werde mich nicht auf eure Seite stellen