Erwerblos seid 13.12.22 o. Arbeitlosengeld u. ab 01.04.23 Minijob , Sa. 29.04.23 im Hospital bzgl Niernsteine+02.05.krankgeschr. und OP erst 14.07.23?

Wird eventuelle Krankengeld-Beantragung nun auf Grundlage des anfgl. 4-wöchigen Minjobs veranlagt , oder kann letztere Vollbeschäftigung berücksichtigt werden ?

1 Antwort

Augenscheinlich mag ein Anspruch auf Lohnfortzahlung bestehen, jedoch keiner auf (anschließendes) Krankengeld.

Aufgrund der angedeuteten Finanzierung, sollte ein Sozialleistungsanspruch bsp. Bürgergeld oder Wohngeld geprüft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kempfnorbert99
Fragesteller

Wohn.- bzw. Bürgergeld kann beantragt werden, wenn dsbzgl erforderliche Grundlagen/Gegebenheiten passen .

Was wohl in keinem Fall gegeben sein wird sobald weitere volljährig berufstätige Familienangehörige in gemeinsamen Haushalt lebend , mit-hinzugezogen und rechnerisch berücksichtigt werden würden .

Doch grundlegend bezog sich meine Frage darauf , ob erwogener Minijob auf evtl. Krankengeld-Beantragung sich rechnerisch auswirken wird , oder zurück-liegende Vollbeschäftigung v. 13.06.b.13.12.22 rechnerisch angewandt werden würde

Vorab Danke , für jegliche Beantwortung ! mnG, Norbert

kempfnorbert99
Fragesteller
@Andri123

hierzu geht's "nicht um ja-od.-nein" bzgl. Krankengeld-Anspruch , sondern vielmehr welche Abrechnungs-Bezüge in Betracht gezogen würde falls Es über eine 6-wöchige AU hinaus ginge ... Minjob od. zurückliegende Vollzeit -Job Bezüge ? lnG , Norbert

zober  08.05.2023, 15:56
@zober

Ergänzend: Soweit ein Fall der freiwilligen Versicherung mit Krankengeldbezug vorläge, mag ein Krankengeld aus dem Minijob heraus möglich erscheinen.