Erlischt im Grundbuch eingetragener Nießbrauch bei Zwangsversteigerung?

1 Antwort

Es bleibt bestehen, es wird sozusagen mit ersteigert. aber nur wenn es rangbesser ist als das Recht des Gläubigers, der die Zwangsversteigerung betreibt.

Ist es rangschlechter entfält es mit dem Zuschlag udn an seine Stele tritt eine Rente aus dem Verkaufserlös.

Nach über 10 jahren soll nießbraucher die bisher vom Eigentümer bezahlten Nebenkosten übernehmen.?

Enkel hat von seiner Großmutter ein zweifamilienwohnhaus geerbt. Der Sohn wurde in der Erbfolge übergangen, Enkel hat geerbt. Der Vater hat gegenüber seinem Sohn auf den Pflichtteil verzichtet . Ihm wurde ein Nießbrauchsrecht lebenslang eingeräumt (Grundbuch Rangstelle I ).

Die Nebenkosten wurden seit mehr als 10 Jahren vom Eigentümer bezahlt.
Jetzt ist der Sohn an den Vater herangetreten - er will das Haus verkaufen - der Vater soll ausziehn. Wenn er nicht auszieht muss er ab sofort die Nebenkosten selbst übernehmen. Ist aus der jahrelangen Zahlung der Nebenkosten durch den Sohn ein Recht für den Vater entstanden die Nebenkosten nicht übernehmen zu müssen ?

Es handelt sich um ein Zweifamilienwohnhaus ( zwei Eigentumsanteile). Eine Wohnung ist vermietet und auf der anderen liegt der Nießbrauch des Vaters.

...zur Frage

Niesbrauch

Meine Frau hat von Ihrer leiblichen Mutter 25% (Pflichtteil) Reihenhauses vor über 30 Jahren geerbt. Ihre Vater war 35 Jahre mit der Stiefmutter verheiratet, er ist vor 10 Jahren gestorben, der Stiefmutter wurde Wohnrecht und Nießbrauch auf Lebenszeit beim Notar ins Grundbuch eintragen müssen Sie geht jetzt in Altersheim und hat im Moment eine Lebenserwartung von 7, Jahren. Jetzt verlangt Sie für die Lebenserwartung ca 70.000€ !!!! weil sie früher aus dem Hause rausgeht . Hat aber schon sehr viel Bargeld, Aktien und und geerbt. ferner bekommt sie eine Witwenrente von ca.6000€. Ja so Leute gibt es. Nun meine Frage, hätte der geerbte Pflichtteil 25% meiner Frau als Nießbrauch hätte eingetragen werden dürfen wenn Nein entsteht noch die Frage ob dadurch Geld zurückgefordert werden könnte ? . es kennen sich in diesem Thema sehr wenige Experten aus, es ist relativ eilig. DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?