Erbrecht halb Geschwister?

3 Antworten

Es ist in diesem Fall dringend ein Testament anzuraten, denn wenn der Vater stirbt, bekommt Deine mutter 1/4 vom Haus dazu und die Kinder Teilen sich das letzte Viertel. Ärger ist vorprogrammiert.

Der Vater sollte ein Testament machen und die Mutter zum Alleinerbein seiner Haushälfte machen. Dann bekommen die Kinder einen Pflichtteil in Geld ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Maercznadin
Fragesteller

Jedem von Ihnen gehört das Haus zur Hälfte. Wenn er ihr das Haus überschreibt wie viel Prozent müsste sie dann an die zwei Kinder zahlen?

Eifelia  09.09.2023, 09:38
@Maercznadin

Jedem Kind - auch Dir - 1/3 von 1/4, und das vom gesamten Nachlass, nicht nur vom Haus.

Kinder vom Erbe komplett auszuschließen ist (mit Fug und Recht!) so gut wie unmöglich, es sei denn, diese Kinder trachteten dem Elternteil nach dem Leben, hätten den Elternteil getötet oder hätten sich eines anderen schweren Verbrechens gegenüber dem Elternteil oder einer diesem nahestehenden Person schuldig gemacht o.ä.

Die Ehefrau kriegt erstmal die Hälfte des Erbes. Der Rest wird grundsätzlich auf die Kinder aufgeteilt.

Wenn das Haus Vater und Mutter je zur Hälfte gehört und der Vater mit Deiner Mutter insgesamt zwei Kinder hat, dann kriegt also die Mutter zu ihrem halben Haus noch ein vierteltes dazu. Das restliche Viertel bekommen die vier Kinder.

Maercznadin
Fragesteller

Meine Mutter und mein Vater haben nur mich, aber mein Vater hat die zwei Jungs mit in die Ehe gebracht, sie sind also meine halb Geschwister.

Eifelia  09.09.2023, 09:24
@Maercznadin

Sie sind aber genauso wie Du mit Deinem Vater verwandt und daher auch genauso wie Du an seiner Hinterlassenschaft beteiligt.