Erbe?

Im April hab ich vom tot auch erfahren aber das gesetzt ist einfach nur dumm und sollte überarbeitet werden da denkt doch keiner drüber nach ich hab es jetzt noch nicht mal verarbeitet und dann 6 woche direkt nach tot ist doch Verarschung ohne eine info vom wem zu bekommen er hat kein testerment und hab heute auf der arbeit gefragt kein er wusste von den 6 Wochen das zeigt doch es muss beeser informiert werden besonders weil Trauer meist nicht nur 6 wochen geht

3 Antworten

er hatte Schulden mit meiner mutter zusammen die lebt aber noch und beide stehen im vertrag

ergo hafteten beide Elternteile gesamtschuldnerisch und somit dürfte erst einmal Deine Mutter für diese Schulden einstehen müssen.

Und diese sollte - soweit sie diese Schulden nicht alleine schultern kann in eine Privatinsolvenz gehen.

https://www.anwalt.org/nachlassinsolvenz/

Ansonsten - befasse Dich bitte mit dem Thema Nachlassinsolvenz.

http://www.familie-und-tod.de/ueberschuldete-erbschaft/

1. Entscheident ist, wann Du vom Tod erfahren hast!

2. Ab diesem Moment beginnt die 6 wöchige Frist zu laufen

3. Spätestens ab dem Moment, wo Du vom Tod erfahren hast, hättest Du dich informieren sollen/müssen, was das nun für dich/euch bedeutet, was wichtig für dich/euch ist!

4. Und wie heißt es so schön:

"Unwissenheit schützt nicht vor Schaden!"

5. Informiere dich wenigstens jetzt einmal über die Nachlassinsolvenz, könnte auch für später wichtig werden!