Endet Kindergeld unserer Tochter mit der Prüfung oder mit Übergabe vom Gesellenbrief?

2 Antworten

Mit dem Tag der letzten Prüfung endet das Ausbildungsverhältnis.

Welches Datum im Ausbildungsvertrag steht, ist dann irrelevant.

Ob sie weiter Kindergeld bekommt, hängt aber auch davon ab, ob sie übernommen wird, sich arbeitslos meldet oder anschliessend eine Zusatzausbildung beginnt.

Die Ausbildung endet nach dem Vertrag vermutlich am 31. 03.

Nun kommt es drauf an. Wird sie im Betrieb schon sofort als vollwertige Mitarbeiterin mit vollem Gehalt behandelt entfällt das Kindergeld allein schon wegen der Einkünfte.