Einzug vom Lebensgefährten. Untermiete und Steuer?

2 Antworten

Wofür ein Untermietvertrag?

Darfst Du denn überhaupt einen Untermieter aufnehmen? Meist ist das im Mietvertrag ausgeschlossen bzw. man benötigt dann erst die Zustimmung vom Vermieter.

Dein Freund darf auch einfach so zu Dir einziehen, dem Vermieter musst Du das melden, damit dieser ggfls. die Nebenkosten anpasst.

Und das finanzielle würde ich mit Deinem Freund einfach so besprechen und regeln, vielleicht kurz schriftlich fixieren und beide unterschreiben diese Regelung.

Und da es sich hier um eine reine Kostenbeteiligung handelt, Du keine Gewinnabsichten hast, hat das mit dem FA nichts zu tun.

Das ist steuerlich nicht relevant.

Er zieht ein, zahlt anteilig die Kosten, Thema durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung