Notarkosten Haus zur hälfte Überschreiben?

2 Antworten

Die Notarkosten sind von dem "zu beurkundenden Wert" abhängig (das dürfte hier der Wert sein, der zu übertragen ist) und errechnen sich nach einer Gebührentabelle (lässt sich im Internet finden).

Aus der Frage geht leider nicht hervor, ob Grundschulden vorhanden sind, denn dann sind zusätzliche Kosten für die Grundbuchänderung einzukalkulieren.

Ausserdem ist die Situation bei einem etwaigen noch laufenden Kredit mit der Bank zu besprechen.

Tischlerei:

Der Notar legt der Gebührenrechnung den halben akt. Verkehrswert des Hausgrundstücks zugrunde, wobei Belastungen unberücksichtig bleiben.

Stell dir vor, Hyotheken, Grundschulden, Rentenschulden, Wohnrechte usw. dürften vom Verkehrswert abgezogene werden, dann würde der Notar bei Objekten, die über die Halskrause hinaus belastet sind, quasi umsonst arbeiten.

Kennst du den aktuellen Wert nicht, lege dem Notar den Brandeversicherungschein vor. Er schätzt dann den Wert.