Einzelunternehmer - "private" StNr beim Elster verwenden?

3 Antworten

Hast Du ein Formular zur steuerlichen Erfassung abgegeben.

Damit sollte in der Antwort die Steuernummer für das Einzelunternehmen zu finden sein. Diese ist wahrscheinlich identisch zu Deiner persönlichen Steuernummer, könnte aber auch eine neue sein.

Auch ein Einzelunternehmer führt ein Unternehmen.

Der Erlös (wahrscheinlich aus einer EÜR) geht in Deine persönliche Einkommensteuererklärung (Anlage S) ein.

NixIs
Fragesteller

Ja ich habe es ausgefüllt und abgegeben. Habe nochmal gestern das Dokument angeschaut und unter Steuernummer stand so in etwa "wird eventuell neu vergeben".

Ich möchte nämlich Elster aufwerten und warte immer noch darauf.

In NRW bekämst Du auf jeden Fall eine neue Steuernummer, da Arbeitnehmer hier in anderen Bezirken geführt werden als Unternehmer - ob das in allen BL der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Neuaufnahmestellen der Finanzämter haben allerdings SEHR unterschiedliche Bearbeitungszeiten. Ggf. kannst Du beim FA anrufen, Dich mit der Neuaufnahmestelle verbinden lassen und fragen, ob schon eine Nummer vergeben wurde (aber wie Gandalf schon schrieb: Voraussetzung dafür ist der elektronisch übermittelte Fragebogen zur steuerlichen Erfassung)

NixIs
Fragesteller

Ja habe es bereits abgegeben. Deswegen habe ich auch die Umsatzsteuer Nr bekommen. Dann muss ich noch etwas gedulden bzw. nachfragen

Bin aus NDS.

Ich beantworte meine eigene Frage.

Ich hatte nun bis ende November gewartet. Dort habe ich mich nun bei Finanzamt gemeldet. Sie waren erst irritiert und haben dann gemerkt, dass schon lange ein Brief rausgeschickt wurde. Ich habe natürlich erwähnt, dass nie etwas angekommen ist. Daraufhin meinten sie, dass sie nun nicht dasselbe nochmal senden können, aber einfach einen normalen Brief mit der Nummer drauf schicken werden. Auch, wenn weitere Informationen fehlen sollten. So ist das auch passiert und habe meine Steuernummer bekommen. Heißt, dass entweder der Fehler bei den Lag oder der Brief verloren gegangen ist. Hauptsache am Ende wurde es geklärt.