Einmalige Einnahme von 500 Euro als Privatperson, die kein Gewerbe hat?

1 Antwort

Deine Freundin braucht eine Quittung von Dir als Beleg für die Ausgabe.

Du gibst in Deiner Steurerklärung die 500,- Euro, abzüglich Deine Ausgaben (Fahrt zum Ort der Arbeit) an.

Nebeneinkünfte sind für Arbeitnehmer bis zu 410,- Euro steeurfrei. Darüber gibt es bis 820,- Euro eine Gleitzone.

Also werden von Deinen 500,- Euro (wenn es dabei bleiben sollte) 180,- Euro der Besteuerung unterworfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
haraldon 
Fragesteller
 12.07.2021, 16:26

Okay vielen Dank! Wäre es also vielleicht sinnvoller, meine Bezahlung auf 410 Euro zu senken? Es handelt sich um eine Art Kommentatoren Rolle bei einem Event.

0
wfwbinder  12.07.2021, 16:43
@haraldon

WArum den das?

Wenn Du in Deinem Hauptberuf über 60.000,- Euro zu versteuerndes Einkommen erreichst, zahlst Du für die 500,- Euro 72,- Euro Steuer, wobei wir die Kosten noch nciht abgezogen haben.

Ich sage mal locker 30,- Euro Kosten abziehen, sind nur noch 500,- - 39,- = 470,-.

davon 350,- Härteausgleich abziehen bleiben 120,- Euro * 40 % ca. 50,- Euro Steuern.

Für 50,- Euro auf 90,- Euro verzichten? Ich würde das nicht. Dann dürfte ich ja keine Rechnungen mehr für meine Arbeit schreiben.

2