Einmalige Einnahme - wie vorgehen/versteuern?

1 Antwort

Rechtliche Probleme, weil Du arbeitest bekommst Du nicht.

Aber:

1. wird es wirklich einmalig sein, oder öfter? Wenn es öfter wäre, könntest Du Vorteile im steuerlichen Gewinnen, wenn man das vorher weis und alles daruf einrichtet.

2. Wenn es nur einmal ist, dann schreibst Du nur ans Finanzamt, dass Du eine Steuernummer brauchst. bekommst Du. Gewerbe sollte man für eine einmalige Sache nicht anmelden.

3. Da Du sonst keine Einkünfte hast (die 400,- werden ja pauschal versteuert), passiert steuerlich ncihts.

4. Beim ausstellen der Rechnung, darfst Du keine Umsatzsteuer ausweisen.

5. Was anderes wäre es, wenn Du das auch für anderen machen solltest. Dann Gewerbe anmelden, und ganz fleissig Ausgabenbelege sammeln. Dann würde ich auch überlegen, ob Du mit Umsatzsteuer arbeitest. schließlich könnte Dir das mit dem Vorsteurabzug auch Vorteile bringen udn die Umsatzsteuer bekommst Du extra.

1
  1. Das wird so nur einmalig sein. Es würden nicht genung Aufträge reinkommen um die Zusatzkosten zu decken, die durch die Krankenkasse entstehen wenn ich mich als Student selbstständig mache.

2. Reicht da wirklich nur eine Steuernummer und dann am Ende des Jahres einmalig eine Steuererklärung?

3. Nein, bin Student, -> Wie sieht es mit der GKV aus?

4. Nur Steuernummer muss auf der Rechnung stehen?

5. Danke für den Tipp, falls es sich in diese Richtung bewegt werde ich daran denken, aber dann wird es auch noch einen Termin mit einem Steuerberater geben.

0
36
@fkhm9

die GKV interssiert sich nicht für Nebeneinkünfte von Pflichtversicherten. Bist Du freiwillig versichert, könnte das anders aussehen.

Gruss

Barmer

1
40
@barmer

Naja, pflichtversichert wird er als Student wohl nicht sein, sondern über die Eltern familienversichert. Oder trifft dieses nicht zu?

0
36
@TopJob

Kommt auf sein Alter an. Wenn er 25+ ist, wird er nicht mehr familienversichert sein, und dann läge Pflichtversicherung in der KVdS vor.

0
67
@fkhm9
  1. Zusatzkosten durch KrankenKasse? die kommen nur bei mehr als 20 Stunden pro Woche. Ausserdem, in den Semesterferien könnten Aufträge ohne Ende bearbeitet werden.

2. ja, reicht

3. Studentische Krankenversicherung, wirst Du doch haben.

4. Na ja, natürlich nicht steuernummer und Rechnungsbetrag. Also DEin Name, Deine Adresse die steuernummer. Was Du getan hast wieviel du dafür haben willst. Kontonummer.

0

Muss ich einen Verdienst durch Teilnahme an wissenschaftlicher Studie versteuern?

Ich möchte gerne an einer wissenschaftlichen Studie der Universität teilnehmen und werde dabei etwas Geld verdienen. Die Studie ist wie eine Lotterie angelegt und Glück entscheidet z.T darüber wie hoch das Einkommen ist. Muss ich dieses Einkommen versteuern?

...zur Frage

Wieviel kann ich als Festangestellter, Freiberuflich nebenher dazuverdienen ohne Steuern zu zahlen?

Ich bin 75% Kraft in einem Betrieb und möchte mir nebenher noch freiberuflich ein paar Euronen dazuverdienen. Muss ich das dem Finanzamt angeben? Verdiene ca. 1300 Euro und möchte mir über einen Nebenjob noch ca 200 Euro dazuverdienen.

Bin Single und wohne noch bei den Eltern.

Danke schonmal im voraus. Gruss Christian

...zur Frage

Steuererklaerung abgegeben, wie lange dauert es?

Ich habe meine Steuererklaerung Anfang Mai abgegeben (online und schriftlich), wann werde ich meine Steuerbescheid bekommen? Ich habe von Finanzamt bis jetzt keine Rueckmeldung erhalten.

...zur Frage

Ab welchem Betrag wird Steuer agbeführt?

Ab welchen MONATLICHEN Einnahmen wird Steuer an das Finanzamt abgeführt? Ist das immer ab 400 Euro oder kommt es auch noch darauf an was für eine Arbeit das ist, ob man Student ist oder nicht,...? Kann es auch sein, dass man bei einem Verdienst von 680 Euro (brutto) die gesamten 680 Euro ausbezahlt bekommt?

...zur Frage

Als Student selbständig/ Freiberufler- Was ist zu beachten?

Hallo, ich bin Student und arbeite seit kurzer Zeit nebenbei in einem Hort, in dem ich 1-2 mal die Woche die Kinder betreue und ihnen bei den Hausaufgaben helfe. Das ganze geht allerdings nicht auf Lohnsteuerkarte, sondern ich bin quasi selbständig bzw. freiberuflich angestellt. Dazu hätte ich nun zwei-drei Fragen:
a) Muss ich die Selbständigkeit beim Finanzamt melden? Wenn ja, als Gewerbe oder Freiberufler? Wie genau mache ich das? Wie muss ich anschließend meine Einkünft offen legen? Hab irgendwas von wegen Einnahmenüberschuss-Rechnung gelesen...
b) Wie viel darf ich im Jahr verdienen, ohne das Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Lohnsteuer o.ä. fällig werden?
c) Wie hoch sind die Verdienstgrenzen, damit mir Vergünstgungen wie Kindergeld und Familienversicherung nicht flöten gehen?
Wäre für Antworten wirklich dankbar, hab bei meiner Internetrecherche nichts brauchbares gefunden... Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Banken und Versicherungen zahlen Prämien bei Freundschaftswerbung - steuerrelevantes Einkommen?

Banken und Versicherungen zahlen oft Prämien bei Freundschaftswerbung - habe so letztes Jahr schon 10 x Prämie kassiert (so zwischen 25 - 50 Euro). Zählt das als steuerrelevantes Einkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?