Einkommenssteuer bei Wohnungsverkauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Die "Spekulationssteuer" wäre im Grunde eine Einkommenssteuer, weil ein Gewinn eines Wohnungsverkaufs in der Einkommmenssteuererklärung angegeben wird (falls der Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist liegt).

So kannst du dich an deinem Gewinn ohne Steuerabgabe erfreuen (Vorausgesetzt die Erbschaftssteuer wurde korrekt abgeführt; vor allem zu beachten, wenn ihr das Haus erbschaftssteuerfrei erhalten habt, dafür diese Immobilie eigentlich selbst bewohnen müsstet)

Einkommenssteuerunterlagen zurück, wann kommt Bescheid?

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Montag meine kompletten Unterlagen für die Steuer zurück bekommen. Ich habe Bewerbungskosten i.H.v. ca. 700 € als Werbungskosten abgesetzt und auch Fahrtkosten für mein Ticket i.H.v. 850 € abgesetzt.

Es ist so, dass ich beim Finanzamt Düsseldorf-Nord einreichen musste.

Wie lange dauert es nun bis zum Steuerbescheid? Und wie lange dauert es dann wieder bis zur Erstattung der Steuer?

Ich fahr ab Freitag für drei Wochen beruflich weg und würde schon gern vorher alles abgewickelt haben, da ich keinen habe der nach meiner Post schauen kann wenn ich weg bin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich würde einfach beim Finanzamt anrufen, aber ich möchte die Damen und Herren nicht nerven.

Lieben Dank!!!

...zur Frage

Wann wird die Schenkungssteuer - oder Erbschaftssteuer beim eingetragenen Wohnrecht fällig?

Hallöchen, ihr Lieben 😊

ich möchte gerne wissen, WANN der Wohnberechtigte eines Einfamilienhauses Steuern für sein Wohnrecht auf Lebenszeit zahlen muß?

Wird die Steuer schon beim Eintrag ins Grundbuch fällig, oder erst beim Tod des Eigentümers, der das Wohnrecht hat eintragen lassen.

Der Grundbucheintrag für das Wohnrecht war bereits im Februar 2016.

Ist es dann nicht schon Steuerhinterziehung, falls der Wohnberechtigte die Steuern noch nicht bezahlt haben sollte?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten 👍

...zur Frage

Wie lange vorher sollte ich meine Wohnung zum Verkauf anbieten?

Eine Cousine von mir hat eine kleine Single Wohnung. Sie möchte Ende nächsten Jahres sich eine grössere Wohnung kaufen, und die jetzige verkaufen. Gibt es eine Faustregel, nach der man einschätzen sollte, wie früh man anfangen sollte, die eigene Wohnung zum Verkauf anzubieten? danke vorab!

...zur Frage

Muss der Verkauf der Wohnung im Ausland gemeldet/versteuert werden?

Ich und mein Bruder haben in Lettland die Wohnung unserer Mutter geerbt. Für diese bezahlen wir dort auch die Erbschaftsteuer, da wir beide die Staatsbürgerschaft besitzen. Die Wohnung wird verkauft. Auch die Steuer aus dem Verkauf wird dort bezahlt. Muss ich dann meine Hälfte hier in D irgendwie melden oder versteuern? Die Summe ist unter 20000€.

...zur Frage

Wie ist es mit der Spekulationssteuer beim Verkauf einer geerbten Immobilie?

Ich habe im September 2008 Wohnungen geerbt (Erbschaftssteuer wurde bezahlt). Ich habe in keiner davon jemals gewohnt, sie waren immer vermietet. Nun hatte ich im Dezember 2010 das Pech auf einen Mietnomaden herienzufallen (über 1 Jahr Mietausfall, Kosten für die Entrümpelung, ...). Diese Wohnung möchte ich nun verkaufen. Muss ich diese Spekulationssteuer bezahlen? Grüße, Helga

...zur Frage

Grundsicherung + Einnahmen + Umzug

Ich ärgere mich z.Zt. maßlos, da ich Grundsicherung beantragt habe und mir nur Steine von der Sachbearbeiterin in den Weg gelegt werden. Welche Einnahmen dürfen bei der Grundsicherung in welcher Höhe abgezogen werden, z.B. Kleidungs- oder CD-Verkauf auf dem Flohmarkt (ca. 100 EUR)? Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn ein Umzug in eine "angemessene" Wohnung aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist? Vielen lieben Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?