Einkauf bei Metro?

2 Antworten

  1. Wenn dir die Firma eine Metro Karte gegeben hat, kannst du mit der Karte auch einkaufen gehen. Es sei denn es gibt abweichende Regelungen.
  2. Solange auf der Karte kein Kreditlimit eingetragen ist, wird sich die Firma nicht dafür interessieren, ob du in der Metro einkaufen warst oder nicht
  3. die Metro meldet die Daten nicht aktiv an den Arbeitgeber. Allerdings ist die Metro ein Großmarkt für Wiederverkäufer. D.h. der Arbeitgeber kann bei der Metro jede Rechnung erneut abfragen. Entweder im Markt selber oder über das Onlineportal. Damit hat er die theoretische Möglichkeit nachzuschauen wann was gekauft wurde. Aber wieso sollte er sich dafür interessieren. Absetzen kann er die Rechnungen ja nicht.

Die Metro speichert alle Daten zu Werbezwecken. Stammkunden bekommen ab einer bestimmten Umsatzhöhe (ca. 500€) 20% Gutscheine.

Deine Firma bekommt keine Auskünfte über deine Einkäufe, und wenn wäre es arbeitsrechtlich auch nicht angreifbar, da dir die Karte quasi als ein goodie überlassen wurde.

Vermutlich hat deine Firma die Gutscheine zugeschickt bekommen, aber es ist da nicht ersichtlich aus welchem Grund.

Insofern - Entwarnung. Alles gut !