Eingangsstempel für Beleghafte Überweisung?

2 Antworten

Viele Filialbanken machen (oder machten?) es aus Gefälligkeit, aber einen Anspruch darauf sehe ich nicht.

Der Sinn eines solchen Stempels ist ohnehin fraglich - er könnte allenfalls zur Begründung von Ansprüchen gegen die Bank dienen, wenn der Beleg innerhalb der Bank verloren ginge und nicht bearbeitet würde. Eine Bestätigung für die Durchführung einer Zahlung ist er nicht.

Hier gab es früher Banken, bei denen man die Durchschritt des Überweisungsformulars selbst abstempeln konnte, dafür stand ein Datumstempel zur Verfügung. Reine Augenwischerei ohne jegliche Beweiskraft, da niemand sagen konnte, ob das Deckblatt des Formulars überhaupt abgegeben wurde, das diente nur dazu, Diskussionen mit den Kunden zu vermeiden...

Der Stempel beweist im Zweifel eh nur, dass die Überweisung entgegengenommen wurde - ist das Konto blank, dann wird die Überweisung dennoch nicht ausgeführt. Zahlungsnachweis ist nur der Kontoauszug.

Frami
Fragesteller

Hat der Kunde einen Anspruch auf den Nachweis oder hat er ihn nicht?

Eifelia  20.10.2020, 01:00
@Frami

Auf einen Kontoauszug hat der Kunde Anspruch, ja.

berater2004  20.10.2020, 05:42
@Frami

Nein, der Kunde hat keinen Anspruch auf einen Stempel auf der Überweisung. So wie ein Brief in den Postbriefkasten geschmissen wird und man darauf vertrauen muss, dass er bearbeitet wird und man keinen Nachweis erhält, so ist es auch mit einer Überweisung abgegeben/eingeworfen bei der Bank.