Währungsumrechnung - Ankaufskurs oder Verkaufskurs?

2 Antworten

ES kommt im Prinzip darauf an, welchen Service die Bank bietet.

Im Normalfall wird man den zu zahlenden Betrag überweisen, also 1.217,- britische Pfund, 598,- US-$, oder 2.103,- CHF und die Bank belastet das Konto mit dem entsprechenden Eurobetrag.

Konkret war der Fall

Ich erhalte eine Rechnung eines Lieferanten in Höhe von 6340 SEK

Kurse für 1€

Geldkurs: 9,5092

Briefkurs: 9,5122

Wie hoch ist der Betrag, mit dem die Bank mich belastet bei der Überweisung der Rechnung.

Die Bank muss meine € ankaufen und  anschließend Fremdwährung überweist, dachte ich, man müsse den Ankaufskurs nehmen.

Also 666,72€?

Ist das korrekt?

die Bank?

Welche? Denn es gibt zwei: Deine Bank und die Empfängerbank.

Zum Tragen kommt immer der für Dich (oder den Geldempfänger) ungünstigere Kurs.

Konkret war der Fall
Ich erhalte eine Rechnung eines Lieferanten in Höhe von 6340 SEK
Kurse für 1€
Geldkurs: 9,5092
Briefkurs: 9,5122
Wie hoch ist der Betrag, mit dem die Bank mich belastet bei der Überweisung der Rechnung.
Die Bank muss meine € ankaufen und anschließend Fremdwährung überweist, dachte ich, man müsse den Ankaufskurs nehmen.
Also 666,72€?
Ist das korrekt?

@QuestionXXL

man müsse den Ankaufskurs nehmen.

Nein, den Verkaufskurs (oder auch den Geldkurs), denn die Bank verkauft aus ihrer Sicht Dir skr gegen Deine Euro. Dies ist auch der ungünstigere Kurs.

Im Bankjargon werden beim Banknotenhandel (also mit skr-Banknoten) die sog. Sortenkurse gestellt, also in Deinem Fall der Verkaufskurs.

Willst
Du jedoch keine Banknoten haben, sondern nur Devisen als Buchgeld für
eine Überweisung erwerben, dann sind die Bankdevisenkurse für Dich etwas
günstiger als bei skr-Scheinen. Du erteilst Deiner Bank also den
Auftrag skr 6.340 zu überweisen. Sie belastet Dir dann mit dem Geldkurs umgerechnet € 666,72.