Ein Partner Krankengeld und aktuell arbeitslos, der andere Partner Vollverdiener. Heirat sinnvoll?

3 Antworten

Es gibt finanziell verschiedene Aspekte:

  1. Krankengeld wird nicht beeinflusst, ist eine Versicherungsleistung
  2. ALG I wird nicht beeinflusst, ist eine Versicherungsleistung
  3. ALG I und Krankengeld unterliegen dem Progressionsvorbehalt. Aber beides wir nicht die Höhe Deines Gehalts haben und deshalb zu einer Steuerermäßigung führen.
  4. Wenn ihr beide Verdient, ist Zusammenveranlagung ein Vorteil, wenn die Bruttogehälter unterschiedlich hoch sind.
  5. Nur wenn er ins ALG II fallen sollte, wäre unverheiratet ein Vorteil, aber auch nur, wenn ihr weniger als 1 Jahr zusammen wohnt (noch keine Einstehensgemeinschaft).

Zusammenfassend, die Heirat wäre kein finanzieller Nachteil, sondern eher ein überschaubarer Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke, super! Das hat mir sehr geholfen

Komische Frage - aber so ist das wohl heutzutage.

Früher hat man aus anderen Gründen geheiratet.

Wir müssen jeden Monat extrem rechnen, daher die Frage... die Antwort ist einfach nicht fair... naja

Früher hat man geheiratet weil,..

....sich in 9 Monaten Besuch anmeldet

....der Familienstammbaum zu pflegen war

....eine gute Partie winkte

....die großen Brüder der Braut Haue androhen

....der Splittingvorteil lockte

....um sich in die Warteliste für eine Neubauwohnung eintragen zu können

Na ja, wirklich besser waren diese Gründe auch nicht.

@Privatier59

Guten morgen und danke,

wir hätten ohnehin geheiratet, die Frage ist nur wann. Finanzielle Nachteile sind tatsächlich trotzdem das letzte, was wir aktuell verkraften würden. Zum Glück kann man sich über solche Dinge erkundigen ;)

@Privatier59

lach ......ein Veto - unerwähnt bleibt die Begründung *Liebe* in deiner Aufzählung ?