Dürfen meine Eltern mir verbieten mit 19 alleine nach Hause zu gehen?

3 Antworten

Die dürfen dir nichts mehr vorschreiben! Du bist volljährig!

Allerdings lebt ihr ja noch zusammen in einem Haushalt.

Also können die ihre Macht ausnutzen und dir Vorschriften machen. Oder Du fliegst halt raus.

Wenn Du daran was ändern möchtest, Deine Eltern aber stur bleiben, gibt es nur noch eine Sache:

AUSZIEHEN!

Du bist 19 Jahre alt. Insofern können deine Eltern dir nur Angebote machen oder Wünsche äußern.

Es ist normal und wichtig sich abzunabeln und eigene Entscheidungen zu treffen, die für Eltern nicht immer einfach zu ertragen sind. Deine Eltern müssen lernen ihre Ängste nicht auf dich abzuwälzen. Und du musst lernen dich abzugrenzen und auch Konflikte mit deinen Eltern austragen. Sonst denken sie du bist ihr Püppchen, und du wirst nicht erwachsen.

Die meisten Übergriffe werden nicht vom Fremden ausgeübt, der in der dunklen Gasse oder im Busch lauert, sondern in der Familie, in Firmen, Vereinen und Ausbildungseinrichtungen. Deine Eltern sollten sich bemühen rationaler mit ihren Ängsten umzugehen.

Auch wenn Du 19 bist bleibst Du immer das Kind Deiner Eltern und sie sorgen sich .

Sicherlich ist es nicht gut , wenn Du nachts alleine nach Hause läufst .

Schlage Deinen Eltern vor ,dass ihr in einer Gruppe nach Hause geht und die Jungs Euch begleiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung