Kann die Bank gewisse Aktien für den Handel sperren lassen?

3 Antworten

einzelne aktie zu sperren gibt wenig sinn. die aktien werden in risikoklassen eingeteilt. wenn du ein depot beantragst, dann bekommst du eine risikoklasse. entweder du kannst die aktien dieser klasse handeln oder eben nicht.

Das Risikoprofil wird ja vorher festgelegt. Wenn denn gesagt wird, das der Kunde Aktien handeln darf, dann darf er das. Wenn der Broker, der den Auftrag annimmt besondere Risiken sieht, wird er das sagen, aber wenn man mal der Ansicht ist, das ein Kunde die Risiken von Aktiengeschäften kennt und er aufgeklärt wurde (was er ja durch Unterschrift bestätigen muss), dann darf er handeln.

Die Bank kann dir nicht das Risiko abnehmen. Das musst du selbst tragen. Wenn du ein Risikoprofil unterschrieben hast, wird dir die Bsank bis dahin Anlagen empfehlen. Alles andere wäre widersinnig.