Dienstvertrag Umsatzsteuer?

wfwbinder  05.03.2022, 11:34

Welche Art von Leistung wird erbracht?

Sitzt der Auftraggeber im Inland, oder im Eu-Ausland, oder in einem Drittland?

Es muss ja ermittelt werden, ob Umsatzsteuer fällig wird.

NachoImperiumZ
Fragesteller

Innland. Dienstleistung.

wfwbinder  06.03.2022, 06:49

Ich wollte natürlich die Art der Dienstleistung wissen. Eventuell ist die ja umsatzsteuerfrei.

NachoImperiumZ
Fragesteller

Software Entwicklung.

2 Antworten

Da es sich bei der Umsatzsteuer ja um eine Steuer handelt, würde ich diese durchaus unter "sämtliche Steuern" aus dem zweiten Satz subsumieren.

Und auch, wenn der erste Absatz etwas merkwürdig formuliert ist ( ohne Umsatzsteuer gibt es keine Nettobeträge), wird ja insgesamt deutlich, dass der Auftraggeber keinen Cent mehr als die 80,-€ bezahlen will.

NachoImperiumZ
Fragesteller

Ok, also sind die 80€ die 119% , so hab ich es auch verstanden

ich habe mit einer anderen Firma einen Dienstvertrag und bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher, im Vertrag steht:

Auf jeden Fall bin ich schon mal beruhigt, dass es weitere Auftraggeber gibt und somit keine Scheinselbständigkeit vorliegt.

" Der Auftragnehmer führt sämtliche Steuern, Abgaben und gegebenenfalls Versicherungsbeträge selbständig ab sowie ist alleine für das Einhalten der jeweils geltenden genehmigungsrechtlichen und sonstigen auf seine Tätigkeit anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen verantwortlich. Bei der Kalkulation der Vergütung ist dies entsprechend berücksichtigt worden."

Diese Formulierungen findet man sehr häufig in Verträgen von Subunternehmern in diversen Branchen.

In den Vertrag gehört die Formulierung:

Der Preis versteht sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer

Aus meiner Sicht müssen die 19 % aus dem Honorar gezahlt werden. Wenn sie ordnungsgemäß ausgewiesen werden (67,23 + 19 % =12,77 = 80,-)bereichert sich der Auftraggeber noch daran und kauft die Leistung für 67,23 Euro ein, die 80,- Euro wert ist.

Ich würde das nach verhandeln, denn der Auftraggeber ist ja bestimmt Unternehmer und damit vorsteuerabzugsberechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung