Diebstahl?

3 Antworten

suche mal hier nach dem begriff "ladendiebstahl". diese frage wurde hier schon hundertfach beantwortet.

da angaben zu deinem alter, dem wert, einem zeitlichen / örtlichen zusammenhang und deinem einkommen und wirtschaftlichen verhältnissen fehlen, kann diese frage hier ansonsten überhaupt niemand beantworten. strafen werden nach dem grundsatz der verhältnismäßigkeit verhängt. beispiel: ein friseur zahlt bei einer strafe von x aufwärts weniger geldstrafe als ein chefarzt, da er schließlich weniger verdient. weh tut es trotzdem beiden, aber diebstahl darf sich niemals für jemanden lohnen, da wir alle letztlich die kosten dafür tragen.

Wenn Du unter 18 bist, kann es sein, dass man das Verfahren einstellt. sonst gibt es ein paar Sozialstunden.

Wenn Du 18 bis 21 bist, kommt es drauf an, ob man dich als Erwachsen, oder Jugendlichen einstuft.

Ab 21 gibt es eine Gaeldstrafe zwischen 30 udn 60 Tagessätzen (Monatseinkommen netto / 30). Kannst Du nicht zahlen, sitzt Du die Tage im Gefängnis ab.

Aber es gibt auch die Möglichkeit Arbeit statt strafe, mit einigen Tagen gemeinnütziger Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Alinda
Fragesteller

Ich bin 34

wfwbinder  19.10.2023, 22:37
@Alinda

Also wird es vermutlich so:

Ab 21 gibt es eine Gaeldstrafe zwischen 30 udn 60 Tagessätzen (Monatseinkommen netto / 30). Kannst Du nicht zahlen, sitzt Du die Tage im Gefängnis ab.
Aber es gibt auch die Möglichkeit Arbeit statt Strafe, mit einigen Tagen gemeinnütziger Arbeit.