Dauert es eine Zeit lang bis meine Aktie verkauft wurde?

2 Antworten

Bevor Du Aktiengeschäfte machst, solltest Du Dich informieren, wie der Ablauf ist und das machst Du am besten bei finanzen.net. Die haben sicher eine Hotline oder ein Infoportal, in dem man alles genau erfragen bzw. -lesen kann.

Und was willst Du genau wissen? Ob es dauert, bis Deine Aktie verkauft wurde oder ob Du Dein Geld per Knopfdruck erhältst, wenn Deine Aktie verkauft wurde?

Ob Deine Aktie sofort verkauft werden kann oder ob es "eine Zeit lang dauert", bis Deine Aktie verkauft wurde, hängt von der Aktie, vom Zeitpunkt des Verkaufsauftrages, von Deinen Verkaufsvorgaben und vom Handelsplatz etc. ab.

Den Verkaufserlös erhältst Du nicht sofort, sondern in der Regel nach 2 Tagen auf Deinem Depotkonto gutgeschrieben.

Entscheidend ist über welches Hybridportal der Broker den Aktienverkauf abwickelt:

tradegate, lang&schwarz = geht sofort, aber Vorsicht außerhalb der Öffnungszeiten der Deutschen Börse sind die spreads höher, d.h. für dich es kann teurer sein als zu normalen handelszeiten

XETRA: der Handel geht nur an Banktagen von 9-17.30 h