Darlehen über Grundsicherung

1 Antwort

Ja kannst Du. Für den Übergang von ALGII, oder Grundsicherung zahlt die Grundscherungsstele, oder das Jobcenter weiter udn verrechnet direkt mit der Rentenstelle.

Oder eben darlehn und langsame Rückzahlung-.

Grundsicherung und Ausbildung unsere Tochter?

Hallo an alle, wir hätte mal eine Frage, mein Mann und ich sind beide Frührentner, wobei mein Mann eine Pflegefall ist und die Stufe II hat. Wird das Ausbildungsgehalt unsere Tochter 17 Jahre im Feb. 18 bei der Grundsicherung mit berechnet? Da unsere Tochter ein Ausbildungsgehalt von 825 Euro brutto hat, wurde uns jetzt fast das Wohngeld gestrichen. Da wir jetzt aber nur noch Miete,Strom und Gas bezahlen können bleibt uns kein Geld mehr für den Lebensunterhalt. Wir überlegen, ob wir Grundsicherung beantragen, wird aber das Gehalt unsere Tochter wieder angerecht, hätte es wohl keinen Zweck.

Wir wären über eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Wohnung verkauft, kann ich Grundsicherung beantragen?

Hallo,

ich habe meine Wohnung vor anderthalb Jahren verkauft, das Darlehen an die Bank zurückbezahlt, mir sind Restgeld vom Verkauf 40.000 € geblieben. Gleichzeitig bin ich durch die Krankheit arbeitslos geworden, habe etwa 500 € Arbeitslosengeld bekommen. Die 40.000 € habe ich in diesen anderthalb Jahren verbraucht.

Jetzt bin ich Rentner geworden, bekomme ich im Monat 100 €, da ich fast immer selbständig war.

Kann jemand mir bitte Rat geben, ob ich unter diesen Umständen eine Grundsicherung beantragen kann?

Danke im Voraus für eure Antwort.

...zur Frage

Grundsicherung bei Wohnungseigentum

Hallo, seit mein Vater gestorben ist, bezieht meine Mutter eine Rente i.H.v. EUR 240,- sonst nichts weiter. Sie besitzt und bewohnt ein Einfamilienhaus mit ca. 190 qm Wohnfläche, inkl. Dachboden (60qm) der von mir bewohnt wird. Mein Vater hat ihr noch Schulden hinterlassen, die auch beglichen werden mußten. Uns fiel zu diesem Zeitpunkt nichts anderes ein, als eine Hypothek aufzunehmen, wovon die Schulden getilgt wurden und meine Mutter ihr weiteres Leben finanzieren konnte. Mit ihrer Rente ist es wirklich sehr schwer, den vollen Lebensunterhalt zu bestreiten, geschweige denn, die laufenden Hauskosten zu bezahlen. Ich zahle die mtl. Tilgung und Zinsen an die Bank und einen Anteil der Nebenkosten. Mehr geht dann für mich auch nicht. Langsam hat sich das aufgenommene Darlehen aufgebraucht und wir haben überlegt, wie es unter gegebenen Umständen weitergehen kann. Leider sehen wir z.Zt. keinen anderen Weg, als das Haus zu verkaufen, damit meine Mutter von dem Geld des Verkaufes weiter leben kann. Jetzt habe ich von der Grundsicherung gehört und frage mich, ob sie meiner Mutter auch zusteht, obwohl sie ein großes Haus besitzt? Bzw. gibt es Möglichkeiten, an den Gegebenheiten etwas zu ändern, daß dem Antrag zugestimmt werden würde? Gibt es unabhängige Berater, die einem dabei helfen und Tipps geben könnten? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße Rasmus

...zur Frage

Grundsicherung im Alter auch im Ausland

Meine Tante lebt in Spanien, nun ist aber ihr Lebensgefährte gestorben, mit dem sie dort schon 15 Jahre lebte, ihre eigene Rente beträgt 250,-- Euro. Da sie nun den Lebensunterhalt nicht mehr allein bestreiten kann, stellt sich die Frage nach Grundsicherung. Wird diese auch für im Ausland lebende Rentner gewährt.

...zur Frage

ich beziehe hilfe zum lebensunterhalt,bin 60 undin rente,400euro.habe minijob ca.390euro.muss ich das melden

bekomme hilfe zum lebensunterhalt. meine rente bertr.400 euro,von stadt ca.350.- euro.wenn ich bei mini job ca.390.- euro verdiene, kriegen die das vom amt dann raus,wenn ich das nicht melde? oder soll ich das nicht melden ? danke für antwort

...zur Frage

Grundsicherung oder Rente oder Hartz IV

Meine Rente wurde abgelehnt vom Sozialgericht. Ich hatte ein letztes Gutachten was sehr positiv war (für mich natürlich negativ). Was soll ich jetzt tun? Bisher hatte ich Arbeitslosengeld II. Soll ich in die Grundsicherung wechseln? Habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "G". Wobei mir normalerweise ein Mehrbedarf zusteht und auch eine größere Wohnug von 15qm. Ich möchte auch sofort wieder einen neuen Rentenantrag stellen. Ich habe auch hier niemand bei der Arge der mich beraten würde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?